Entsprechend der Kreisgebietsreform wurden die bisherigen Landkreise Demmin MS, Mecklenburg-Strelitz und Müritz mit der bisher kreisfreien Stadt Neubrandenburg ab 9/2011 mit den naturparadiesische Seen und quirligen Städtchen zum Großkreis Mecklenburgische Seenplatte vereint. Die Geografie der Mecklenburger Seenplatte stößt sich nicht an Kreisgrenzen, reicht bis über den Schweriner See.

Wasserstraße Plauer See - Fleesensee bei Malcho in Mecklenburg

foto © Marianne Hamann

Die Müritz ist mit rund 117 km² Wasserfläche der zweitgrößte Binnensee Deutschlands, doch nur ein Glied einer ganzen Seenkette in herrlicher Landschaft. Wer sich nicht zwischen Plauer See und Müritz entscheiden kann, kommt über verbindende Wasserstraßen gut voran. Seit 2004 ist die gesamte Mecklenburgische Seenplatte für Skipper ohne Führerschein befahrbar.


Die Naturschutzgebiete Müritz-Nationalpark, Naturpark Feldberger Lychener Seenlandschaft und die Nossentiner-Schwinzer Heide bestimmen das Umfeld. Und auch Berge gibt es, recht deutlich im Norden des Großkreises - bekannt als Mecklenburger Schweiz.

Alt Schwerin

Gemeinde mit rund 550 EW (2012) auf wohl 44,6 km² nahe Malchow
sehenswert:
- Gutshaus, Inspektorenhaus, schmiedeeisernes Tor
- Kirche, Altes Pfarrhaus, Alte Schule, Park
- agrarhistorisches Museum an der Dorfstraße. Es stellt unter anderem die Entwicklung eines typischen ritterschaftlichen mecklenburgischen Dorfes und seinen Menschen dar: Schnitterkaserne, Windmühle Ertdholländer), Tagelöhnerkate, Gutshaus, Dorfschule, Gutsschmiede, Neubauernhaus (1948), vielleicht auch noch Enteignung der Gutsbesitzer und Kollektivierung der Landwirtschaft bis hin zum Verschütten von Milch unter von Gott gewollter Werteordnung. Zeitgeschichte im Museum? > Achter de Isenbahn
weiterhin:
- Gesteinspark in Ortkrug
- Aussichtsturm Moorochse bei Glashütte
zugehörig:
Alt Schwerin, Glashütte, Jürgenshof, Mönchbusch, Ortkrug, Wendorf

Plauer See bei Alt Schwerin

Der Plauer See liegt in einer eiszeitlichen von Nord nach Süd verlaufenden Schmelzwasserrinne mit einer Seefläche von fast 39km². Er wird durch Fischerei bewirtschaftet, aber auch durch Fischotter, Komorane und Angler. Über 60 verschieden Brutvögel wurden hier nachgewiesen. Dazu auch Taucher wie Hecht und Aal, Segler, Surver, Wanderer, Radler usw.


Am Nordufer des Plauer Sees befinden sich beste Campingmöglichkeiten.

Ankershagen

Gemeinde mit rund 600 EW (2012)
- Heinrich Schliemann, (1822/90), Archäologe. Schliemann-Museum in dessen Elternhaus, darinnen originale Funde aus Troja und Nachbildungen von Stücken aus dem Schatz des Priamos und Goldfunde aus Mykene
- Feldsteinkirche aus dem 13. Jh. mit sehenswerten Wandmalereien.
- Havelquellseen, Havelquelle

Basedow

Gemeinde mit rund 700 EW (2012) in der Mecklenburgischen Schweiz

Basedow, das Schloss hinterrücks

sehenswert ist der gesamte Ort mit:

Schloss, dreiflügelige Anlage aus Mitteltrakt (1552), zweigeschossiger Flügel (17. Jh.), Südlicher Flügel (1895, Neurennaissance)

- Marstall, weitere Wirtschaftsgebäude
- ehemaliges Rentamt
- Farmer Steakhouse


Beggerow

Gemeinde mit rund 550 EW (2012) und den OT Beggerow, Buschmühl, Gatschow, Glendelin, Johannenhöhe, Kaslin

Blankenhof

Gemeinde mit rund 700 EW (2012)
zugehörig: die Ortsteile Chemnitz und Gevezin.
Schloss Gevezin: Indianermuseum > Hofstraße 9

Blankensee bei Neustrelitz

Gemeinde mit rund 1.700 EW (2012)

Blumenholz

Gemeinde mit rund 800 EW (2012) und den Orten Blumenhagen, Usadel, Weisdin

Bollewick

Gemeinde mit rund 650 EW (2012)
3 km südwestlich von Röbel - größte Feldsteinscheune Deutschlands

Breest

Gemeinde mit rund 150 EW (2012);
im OT Klempenow befindet sich auf einer Anhöhe in der Tollenseniederung die Burg Klempenow. Von der mittelalterlichen Burganlage blieben ein Eckturm mit Kegelhelm und Teile des Palas erhalten. > Klempenow 15

Bütow

Gemeinde mit rund 500 EW (2012) und den OT Dambeck, Erlenkamp, Wackstow, Bütow

Cölpin

Gemeinde mit rund 750 EW (2012)

Kirche in Cölpin, Mecklenburger Seenland


Dratow-Schloen

Gemeinde mit rund 850 EW (2012)

Faulenrost

Gemeinde mit rund 750 EW (2012)
1275 wurde Ritter Henning von Rostock (später "Rostke"] mit Gutsbesitz belehnt, der dann "Vulen Rostock" genannt wurde. 1494 kaufte Ritter Claus Hahn zu Basedow das Gut.

1760/64 ließ Klaus Ludwig Hahn das Hauptgebäude des Schlosses bauen, flankiert von zwei Torhäusern. Weitere Hofanlagen folgten. 1869/72 wurde das Dorf mit Tagelöhnerhäusern erweitert.
1933 zwangsverwaltet, wurde das gut danach durch Graf Septimus von Hahn verkauft - an wen?
1906 brannte der Bau nieder. Nach Wiederaufbau und erneutem Brand 1969 wurde das Haupgebäude abgetragen.


Die 1954 gegründete Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft wurde 1991 liquidiert.

weiterhin:
- schon sehr schöner Schlosspark
- Welshof "Zum Fischer Fritz", stattliche reetgedeckte Eingeschosser am idyllischen Weiher
- Hühnengrab aus der Jungsteinzeit
- Kittendorfer Peenzufluss
- Turmhügel Spegelberg und Öfkenberg
- Gasthaus Alte Ausspanne > Dorfstr. 31/32
Ortsteile:
Faulenrost, Faulenrost-Ausbau, Hungerstorf, Schwabendorf, Demzin, Rittermannshagen, Rittermannshagen-Hof

Fincken

Gemeinde mit rund 550 EW (2012)
Finckener See, Kavaliershaus Hofstraße 12

Fünfseen

Gemeinde mit rund 1.100 EW (2012)

am Petersdorfer See

Der Petersdorfer See ist nur einer von fünf, an denen die Gemeinde Anteil hat. Er ersteckt sich zwischen Heesensee und Plauersee. Der Ort Petersdorf ist damit echt etwas für Seefahrer und ist gut über die A19 anzufahren.


Die Gemeinde besteht aus den Orten Adamshoffnung, Grüssow, Kogel, Lenz-Süd, Neu Grüssow, Petersdorf, Satow und Satow Hütte.

Gnevkow

Gemeinde mit rund 400 EW (2012) mit Letzin, Marienhöhe, Prützen

Godendorf Neustrelitz

Gemeinde mit rund 200 EW (2012), bestehend aus Godendorf, Godendorfer Papiermühle und Düsterförde

Göhren-Lebbin

Gemeinde mit rund 600 EW (2012) mit Göhren-Lebbin und den Orten Poppentin, Roez, Untergöhren, Wendhof

Groß Plasten

Gemeinde mit rund 700 EW (2012)

Schlosshotel in Groß Plasten

zugehörig: Deven und Klein Plasten und natürlich dieses Schlosshotel


Groß Teetzleben

mit Kaluberhof, Klein Teetzleben, Lebbin, Rottenhof

Hohen Wangelin

Gemeinde mit rund 600 EW (2012)
OT Hohen Wangelin, Cramon, Malkwitz, Liepen, Kniep

Hohenzieritz

Gemeinde mit rund 500 EW (2012) südlich vom Tollensesee
Hohenzieritz war einst Sommersitz der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz.
- Schloss (1746, 1790), Schlosspark im englischen Stil (1815). Weshalb war Königin Luise von Preußen so beliebt und bei wem? 1810 starb sie hier und erhielt einen huldigenden Luisentempel. Louisengedenkstätte
- Alte Dorfschmiede (19. Jh.) Hohenzieritz
- Jagdschloss Prillwitz mit Schlosspark am Liepssee, Kapelle zum guten Hirten
Gemeinde besteht aus
Hohenzieritz, Prillwitz, Zippelow

Jabel

Gemeinde mit rund 550 EW (2012)
Markt und Rathaus befinden sich auf einer kleinen Insel.
Sehenswert ist die neugotische Klosterkirche, die der Schinkel-Schüler Friedrich Wilhelm Büttel 1849 erbaute.
- Schloss Fleesensee

Kittendorf

Gemeinde mit rund 300 EW (2012)

Schloss Kittendorf

Schloss, alte Kirche, Wassermühle(?), Findlinge und schöne Landschaft


Kummerow am See

Gemeinde mit rund 600 EW (2012) nordöstlich von Malchin; barockes Schloss mit sehenswertem Festsaal im Landschaftspark am See, an dem auch "die Heiden von Kummerow" zu finden sind.
Kummerow (bei Malchin!) wurde 1222 erstmals urkundlich genannt. 1255 besaß Kummerow das Stadtrecht bis 1671. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war die Stadt weitgehend entvölkert und verlor die städtischen Rechte.

Die Peene nimmt ihren Lauf von Malchin durch den Kummerower See über Demmin, Loitz, Jarmen, Anklam bis nach Usedom. Ein verträumtes Idyll scheinbar unberührter Natur am stillen Flüsschen in der Mecklenburgischen Schweiz - die beste Gelegenheit, ungestört übers Wasser zu treiben, höchstens mal einem Ausflugs- oder Fischerboot zu begegnen und Biber, Kormorane oder gar Fischadler aus nächster Nähe zu beobachten. Teils verwilderte, von Birken, Weiden und Erlen gesäumten Ufer, sanft ansteigende Hügellandschaften und die Steilküste im Südosten des Kummerower Sees bieten eine abwechlungsreiche Naturkulisse.

Lärz

Gemeinde mit 500 EW (2012
Gaarzer Mühle
Camping am Müritzarm

Lindenberg

Gemeinde mit 286 EW (2004) auf 13,03 km²

Möllenhagen

Gemeinde mit rund 1.500 EW. industriell und durch Gewerbeansiedlungen geprägt, während die Ortsteile weitgehend dörflich strukturiert sind und teils seit Jahrhunderten bestehen.
Lehesten, ehemals eigenständige Gemeinde, 1326 erstmals urkundlich erwähnt.
erwähnenswert: Büdnerei in Lehsten
OT: Bauernberg, Freidorf, Groß Varchow, Hoppenbarg, Kraase, Lehsten, Rethwisch, Rockow und Wendorf

Mölln

Gemeinde mit rund 500 EW (2012) auf 29,69 km² in 42 m ü.NN.

Mölln wurde von Slawen gegründet. Noch heute ist am nördlichen Dorfrand eine verlandete Inselburg aus dem 7. bis 13. Jh. zu erkennen.
1316 erfolgte de urkundliche Ersterwähnung des Dorfes. Das ehemaliges Gutsdorf weist noch Grundzüge der ursprünglichen Dorfanlage auf.
- ehemalige Gutshaus, denkmalgeschützt, zweigeschossig, Nutzung als Bürgerhaus.
- Katenzelle des Gutes
- Dorfkirche
- Slawische Inselburg (7./13. Jh.), heute Plateau am hier verlandeten Möllner See

Groß Helle fand 1363 erste urkundliche Erwähnung. Das Gut befand sich zweimal im Besitz der Familien von Maltzan, wechselte oft die Besitzer.
Gutshaus (Anfang 18. Jh.), im 19. Jh. klassizistisch umgebaut, 2013 Wohn- und Ferienhaus

Klein Helle. Ab 1898 erwarb hier der Fabrikant Carl Schwanitz das Gut und weitere Höfe, erweiterte das Gutshaus (18. Jh.) zum Herrenhaus. Der Landschaftspark mit kleinem See wurde Ende 18. Jh. angelegt und um 1900 umgestaltet.

Schloss Wrodow, Gutshaus ( Mitte 18. Jh.), Tudorstil, mehrfach umgebaut, heute als Künstlerschloss genutzt durch verschiedene Projekte für Kunst und Kultur, auch Ferienunterkünfte und gastronomische Angebote.

zugehörig:
Mölln, Buchholz, Klein Helle, Groß Helle, Wrodow, Lüdershof

Moltzow

Gemeinde mit rund 850 EW (2012)
Schloss (1562) am Ulrichshuser See > Seestraße 14, rote Backstein-Fassade mit grauem Fels, Hotel

Neuenkirchen

Gemeinde mit 1.270 EW (um 2005), nahe Neubrandenburg

Nossentiner Hütte

in der Nossentiner Heide in Mecklenburg

foto © M. Hamann / Nossentiner Heide

Gemeinde mit rund 700 EW (2012) im Naturpark (1990) Nossentiner Schwinzer Heide. Zahlreichen Seen, Moore, Sand- bzw. Kiesablagerungen mit lichten Wäldern bieten für Adler und Radler ein ideales Jagdrevier.


zugehörig: Niendorf: Tempel Belvedere

Ritzerow

Gemeinde mit rund 400 EW (2012) mit Wackerow b Malchin

Schönbeck

Gemeinde mit rund 450 EW (2012)
OT Rattey: Schloss Rattey > Rattey 21, ehemaliges Rittergut (14. Jh. erwähnt), heute Hotel, Hofanlage (Anfang 19. Jh.), historischer Reitstall, Künstlergalerie, Winzerladen.

Sietow

Gemeinde mit rund 650 EW (2012
- Fischerdorf Sietow
- Fleesensee(?)

Stuer

Gemeinde mit rund 250 EW (2012)

Mitte 15. Jh. wurde die Burg Stuer am Westufer des Plauer Sees als Schutz gegen die märkischen Raubritter ausgebaut. Der Bergfried sowie das 11m tiefe Burgverlies blieben bis heute erhalten. Die Turmuhr (1582) ist immer noch intakt. Der Turm bietet gute Aussicht auf den Ort und den See mit Hafen.


Ortsteile:
neben Stuer, Neu Stuer und Stuer Vorwerk auch:
Bad Stuer. Dieser Ortsteil verdankt seine Entstehung einer 1855 gegründeten Kaltwasserheilanstalt.

Torgelow am See

Gemeinde mit rund 400 EW (2012) nördich von Waren mit Meierei und Schmachthagen

Userin

Gemeinde mit rund 650 EW (2012)
Campingpark Havelberg am Woblitzsee OT Groß Quassow

Tützpatz

Gemeinde mit rund 600 EW (2012) auf 21,6 km² im Norden des Landkreises
Historisch gesehen gehörte sie zu Pommern.
1785 erbte Georg Christian von Heyden das Gut. Die Familie von Heyden-Linden waren bis 1945 in Tützpatz ansässig war.
sehenswert:
- Schlossanlage (1779), 1908 aufgestockt und erweitert, reich gegliederte Fassade, beidseitige Freitreppen mit barockem Gitter
- englischer Landschaftspark (19. Jh.) anstelle des einstigen Barockparkes
- an der Dorfstraße niedrige Traufenhäuser aus 18./19. Jh.
- typische Gutsanlage
- Feldsteinkirche 15. Jh.
zugehörig: Wohnort Gülz

Verchen

Gemeinde mit rund 400 EW (2012)
St. Marien, mittelalterliche Klosterkirche

Vipperow

Gemeinde mit rund 400 EW (2012)

Bootsfahrten auf der Müritz - am Müritzarm bei Vippero ist das gut möglich

1842 bis 1846 Schüttung des Dammes durch Abtragen des "Franzosenberges" wurden viele Bodenfunde gemacht, die auf eine lange Besiedlung im Bereich der Gaarzer Mühle schließen lassen. Gefunden wurden u. a. aus der Steinzeit ein Walzenbeil, aus der Bronzezeit bronzene Plattenfibel mit Schälchenaufsätzen und Leierkopfnadel, bronzene Doppelspirale. Aus der Slawenzeit Scherben, eiserne Messerklingen, Lanzenspitzen, Pfeilspitzen. Gefunden wurden auch Eisenschlacken, die daraufhinweisen, dass hier ein größeres Eisenverhüttungszentrum gewesen sein muss. Verhüttet wurde in dieser Zeit Raseneisenerz.

Vipperow war ein wichtiges Handelszentrum und so ist auf der ältesten Karte hier eine Überfahrt eingezeichnet. Schon um 1800 gab es eine Überfahrt für Gespanne und Wagen. Wie oben erwähnt wurde darin von 1842 bis 1846 ein Damm geschüttet und über eine Brücke die Verbindung geschlossen. So verlief die Verbindung nach Mirow über die Gaarzer Mühle - Gaarz - Lärz. Erst 1857 wurde die Straße Vietzen - Vipperow gebaut. Wann die Mühle entstand, ist nicht genau beziffert, aber eine Balkeninschrift gibt das Jahr 1805 an und auch der Wetterhahn hatte die Jahreszahl 1805. Die erstmalige Erwähnung erfolgte 1818 als Windmühle Gaarz. Seit 1989 wird die Mühle wieder durch die Familie Enders touristisch genutzt.

Camping am Müritzarm, Bootsverleih > Dorfstr.1
entdecken: die Müritzarme bei Vipperow in Richtung Buchholz/Krümmel mit herrlich kostbarer Waldseekette. Sollte man sich holen und umhängen!

Werder

Gemeinde mit rund 500 EW (2012) im Nordosten der Mecklenburgische Seenplatte
beachtlich:
Gutsanlage Wodarg, Gutshaus (1733) mit Mittelrisalit, zweiachsigem Seitenrisalit, Mansarddach

Wulkenzin

Gemeinde mit rund 1.400 EW (2012) im Amt Neverin

Camping am Tollensesee

Der einzige Campingplatz am Tollensesee ist über eine lange Holperzufahrt durch das Brodaer Holz zu erreichen. Er ist gut ausgestattet, gut besucht und eben nicht billig. Und wenn die Gaststätte wegen Havarie geschlossen ist, kann man sich immer noch einen Fisch mit der Hand fangen und grillen. Oder einfach nur baden gehen. Trotzdem schön.


weiterhin: ufernaher Findling etwas südlich

weiter im Kreis die Gemeinden / EW geschätzt

 Altenhagen 300, Altenhof 400, Altentreptow Ankershagen Alt Schwerin Bartow 500, Basedow Beggerow Beseritz 100, Blankenhof, Blankensee Blumenholz Bollewick Borrentin 850, Bredenfelde 200, Breesen 550, Breest 150, Briggow 300, Buchholz 150, Burg Stargard, Burow 1.000, Brunn 1.000, Bütow Cammin 300, Carpin 850, Cölpin, Dargun Datzetal 900, Duckow Demmin Dratow-Schloen 300, Eichhorst 500, Faulenrost, Feldberg Fincken, Friedland, Fünfseen Galenbeck b Malchin 1.200, Genzkow 130, Glienke 150, Gielow 1.150, Göhren-Lebbin Golchen 300, Gotthun 300, Grabowhöfe 1.400, Grammentin 250, Grapzow 400, Grischow b Altentreptow 250, Groß Kelle 100, Groß Miltzow 1.100, Groß Nemerow 1.150, Groß Plasten Groß Teetzleben Grünow b Neustrelitz 300, Gültz 550, Gülzow b Malchin 450, Helpt 350, Hinrichshagen 800, Hohenbollentin 130, Hohenmocker 500, Hohen Wangelin, Hohenzieritz Holldorf 800, lvenack Jürgenstorf 1.050, Jabel Kargow 700, Kentzlin 200, Kieve 150, Kittendorf, Klein Vielen 700, Kletzin 750, Klocksin 350, Klink Neukalen Knorrendorf 650, Kogel 650, Kratzeburg 550, Kriesow 200, Kublank 200, Kuckssee 500, Kummerow am See Lärz, Leizen 500, Lindetal 1.150, Lindenberg Ludorf 500, Massow 200, Malchow Malchin Meesiger 250, Melz 350, Mildenitz Mirow Möllenbeck Möllenbeck 700, Moltzow, Mölln, Neddemin 350, Neetzka 250, Neubrandenburg Neu Gaarz 100, Neukalen Neustrelitz Neverin 1.050, Nossendorf 750, Nossentiner Hütte, Peenehagen 1.100, Penkow 300, Petersdorf 150, Penzlin Pragsdorf 500, Priborn 350, Priepert 300, Pripsleben 250, Rechlin 2.000, Ritzerow, Reuterstadt Stavenhagen, Röckwitz 300, Roggentin 600, Rosenow 1.000, Sarow 700, Röbel Satow (?), Schönbeck, Schönfeld 400, Schönhausen 250, Schwarz 400, Siedenbollentin 600, Siedenbrünzow 550, Sietow, Silz 350, Sommersdorf 250, Sponholz 750, Staven 400, Stuer, Torgelow am See, Trollenhagen 900, Userin 650, Utzedel 500, Varchentin 300, Verchen, Vollrathsruhe 450, Vipperow Voigtsdorf 100, Völschow 500, Walow 500, Warrenzin 400, Waren Werder, Wesenberg Wildberg 600, Woggersin 500, Wolde 600, Wokuhl-Dabelow 600, Woldegk Wredenhagen 500, Wulkenzin, Wustrow 700, Zepkow 200, Zettemin 300, Zirzow 300, Zislow 200