Reuterstadt Stavenhagen

e

fotos © schuldes / fotobee.de - Stavenhagen und Fritz Reuter passen einfach zu einander.

Stadt mit rund 5.700 EW (2012), 8.700 (1997)

ortsgeschichtlich

1230 wurde Stavenhagen erstmals erwähnt und planmäßig als Stadt angelegt.
1264 erhielt Stavenhagen Stadtrecht.

Seit wann bezeichnet sich die Stadt offiziell als "Reuterstadt"?

sehenswerte Innenstadt

mehrere zweigeschossige Traufenhäuser - Backstein oder Fachwerk, teils verputzt

Kirche in Stavenhagen

[M] Markplatz, historisch und mit altem Kopfsteinpflaster
[m] Fritz-Reuter-Literaturmuseum
[R] Bürger- und Verwaltungszentrum, Schlossberg

[1] Stadtkirche (1782), Denkmal


Sehenswertes und Markantes in der Kernstadt von Stavenhagen

[2] Stadtbibliothek
[3] Reuterplatz, ZOB


Rathaus der Reuterstadt Stavenhagen, das einstige Schloss

Das barocke Schloss-Rathaus liegt gebieterisch auf einem Hügel.

weiterhin:

Waldbad und Gaststätte Schützenhaus im Stadtholz
- Ribbenower Tannen > Ribbenow

persönlich

Stavenhagen ist der Geburtsort Fritz Reuters (geb. am 7. November 1810).

Stavenhagen, Fritz-Reuter-Denkmal

Im Geburtshaus des Dichters, dem ehemaligen Rathaus - sein Vater war der Bürgermeister - wurde 1960 eine Gedenk- und Forschungsstätte zu Werk und Erbe des bedeutendsten niederdeutschen Schriftstellers eröffnet.
Fritz Reuter dokumentierte in seinen Werken Misslichkeiten des Lebens unter der Knute mecklenburgischer Junker. Nun sitzt er seit 1911 als Denkmal vor seinem Haus. Das Denkmal wurde von Wilhelm Wandschneider geschaffen, der die beigefügten Wandreliefs natürlich nicht in die Wand geschnitten hat.


Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Bützow

Basepohl, Klockow, Kölpin, Neubauhof, Neu-Jürgensdorf, Pribbenow, Stavenhagen