Bad Frankenhausen//Kyffhäuser

Bad Frankenhausen Panorama © bodo_bo

Bad Frankenhausen Panorama-Museum am Schlachtberg

Kurstadt mit 8.100 EW (1980) auf 65,85 km² am Südhang des Kyffhäusers

ortsgeschichtlich

817(?) erfolgte die erste Erwähnung Frankenhausens in Urkunden des Fuldaer Klosters.
998 erste urkundliche Erwähnung Frankenhausens mit Beurkundung der Schenkung zweier Siedestellen an das Kloster Memleben durch Otto III.

Frankenhausen liegt an der alten Salzstrasse. Die Salzquellen, Salzproduktion und Salzhandel förderten eine rasche Stadtentwicklung der beiden Siedlungskerne Oberstadt und Unterstadt bis zur Vereinigung, während die ursprüngliche Siedlung nicht vom Fleck kam und erst 1890 eingemeindet wurde.

1219 Fertigstellung der Stadtmauer, Stadtrechte?
1229 Münzstätte
1282 Stadtrechte

sehenswerte Innenstadt

[M] Marktplatz, großzügiges Schmuckstück, mit dem alten Anger - Areal mit anshnlichen Gebäuden, auch schönen Fachwerkhäusern.

[1] Panorama-Museum am Schlachtberg. Hier fiel am 15. Mai 1525 die Entscheidungsschlacht im deutschen Bauernkrieg. Das Rotunden-Gemälde (1983/87, Werner Tübke) auf dem Berg erinnert auf 123 m Länge daran.

[2] Hausmannsturm
[3] Oberkirche (1382) mit schiefstem Kirchturm Deutschlands
[4] Park
[5] Kyffhäuser-Therme, Wellness-Oase mit heilsamer Sole


Sehenswertes und Markantes in Bad Frankenhausen/Kyffhäuser

[6] Schloss (1533), Renaissance, heute Heimatmuseum
[7] Restbauten eines Klosters der Zisterzienserinnen
[8] Unterkirche (1703), Barock
[9] Botanischer Garten

[10] Kräutergarten
[11] Naturparkstation


event

Fliederfest. Frankenhausen ist eine "Fliederstadt". Wodurch? Sicher durch den Flieder. Und wie?

sagenhaft
Kyfhäuser © Roger Stolle

Kaiser Rotbart oder Barbarossa (Friedrich l.) schläft im unterirdischen Schloss, bis die Zeit gekommen ist, das deutsche Volk zu vereinen. Die Sage fand im Mittelalter im Volk starken Widerhall, da der Wunsch nach der Einheit des Reiches unter einer starken Zentralgewalt wuchs.


für das Volk herausgearbeiteter Kaiser Rotbart am Kyffhäuser

Als unter preußischer Vorherrschaft die deutschen Länder 1871 vereinigt worden waren, wurde die Sage benutzt, Kaiser Wilhelm l. als den ersehnten Kaiser Rotbart zu verkaufen. Das großes Denkmal (81m hoch) wurde als Sinnbild dieser Macht errichtet. Vom Volk ersehnt? Mürrisch, behäbig breitbeinig arrogant, die Rechte stets am Schwert, die Linke krallt sich gebieterisch an und ins Herz - zukunftweisend in der Tat.

Seither ist der Ort Treff Nachdenklicher und Ungeistiger oder einfach nur einen Aussichtspunkt Suchender.


Stadtteile/Eingemeindung

Esperstedt, Seehausen, Udersleben