Mylau

Burg MylauBurg MylauBurg Mylau

Stadt mit 3.561 EW (1999)

ortsgeschichtlich

Kaiser Karl IV., deutscher und böhmischer König aus dem Hause Luxemburg, besuchte 1367 die mächtig Burg Mylau, um 1180 als romantischer Wehrbau entstanden, mit großer gotischer Vorburganlage versehen. Er erwarb sie umgehend und verlieh der somit aufgewerteten Siedlung das Stadtrecht. Dankend gelangte und blieb bis heute sein Bildnis im Stadtwappen.

sehenswerte Innenstadt
Burg Mylau

[B] Bahnhofstraße, Bahnhof
[M] Marktplatz
[R] Rathaus


Sehenwürdigkeiten und Markantes in der Innenstadt von Mylau im Vogtland

[1] Die dreitürmige Kaiserburg - 35 m über der Göltzsch auf einem Felssporn gelegene - ist heute Wahrzeichen der Stadt.
Ende 19. Jh. wurde sie etwas umgebaut und mit einem Regionalmuseum zur Heimatgeschichte, Textilindustrie und zu Bau der Göltzsch- und Elstertalbrücke ausgestattet.

[2] Gärtnerhaus
[3] Schlosspark
[4] Burggarten


[5] Stadtkirche St. Wenzel (1731), Neugotik, Ziegelbau
[6] historische Brücknerbank
[7] Erwin-Hartsch-Gedenkstein [8] Fachwerk Am Friedenshain, ungeputzes gefährdetes Denkmal
[9] Schützenhaus


Stadtteile/Eingemeindung

ohne