Oranienbaum-Wörlitz - viel Park und wenig Stadt

Städtchen mit 8.600 EW (2011), 1.850 EW (2002), 2.400 (1985) ; 63m ü.NN. in der Elbauenlandschaft 16km östlich von Dessau

ortsgeschichtlich

1765 Beginnn unter Fürst Franz von Anhalt-Dessau, Planung durch F. Eyserbeck - in Deutschland, UNESCO Weltkulturerbe!
Der rund 100 ha große Wörlitzer Park gilt als erster großer Landschaftspark auf dem europäischen Festland. Um den Wörlitzer See - ein Altwasser der Elbe - und um zwei weitere kleinere Seen, das Große und das Kleine Walloch, ist durch ein raffiniertes Kanalsystem verbunden. Das wäre den Bauten zur Großen Flut August 2002 beinahe zum Verhängnis geworden, obwohl bereits ein mächtiger Wall seit 1771 die weiten Elbwiesen vor Hochwasser schützte. Baumbestandene Streifen verbinden, die die einzelnen Parkteile, ohne diese zu begrenzen. Botanischen Seltenheiten in Fülle:
Tulpenbäume! Götterbäume!! Mammutbäume!!!

erstaunlich

Bewundernswert ist der Kunst- und Harmoniesinn des frühklassizistischen Baumeisters F. W. v. Erdmannsdorff (1736-1800). Wo sonst noch in Deutschland gab es 15 Jahre nach Schloss Sanssouci bereits ein klassizistisches Schloss oder einen englischen Landschaftsgarten? Hier gab und gibt es gar beides. Zwei "chinesische" Zimmer sind wie eine bereits ferne Erinnerung an den Rokoko. Viel lebendiger ist das Eislaufbild von H. Averkamp.

sehenswerte Parksiedlung
die Siedlungsstadt Wörlitz bei Dessau zählt zum Weltkulturerbe

[M] Markt, planmäßig mit der Alt- und Parkstadt angelegt
[R] Rathaus (1796, Erdmannsdorff), englischer Stil, zweigeschossig.

[1] Galerie
[2] Kirche St.Petri: ursprünglich romanisch, um 1805 neugotisch umgestaltet, Turm 66 m hoch.


Schloss und Park Wörlitz bei Dessau

[3] Englischen Haus: Schloss im Park (1769/73) von Erdmannsdorff erstellt nach dem Vorbild eines englischen Schlosses, beherbergt bemerkenswerte Kunstsammlungen (Gemälde, Gläser, Porzellan, Decken- und Wandmalereien). Das Schloss gilt als der erste - der Gründungsbau! - des deutschen Klassizismus.


Woerlitzer Park Palmenhaus © LianeM [4] Vestatempel, weiter westlich über Uferweg Villa Hamilton (1794, von Erdmannsdorff)
[5] Wurzelhaus nahe der Venus
[6] schwimmende Brücke am Sonnenkanal, weiter östlich eine eiserne Brücke, (1791 fertig) nach dem Vorbild der Iron Bridge von Darby (1779) über den Sevem, der ersten Eisenbrücke der Welt.
[7] Wachhaus zum Pferde
[8] Nymphum (1768, Erdmannsdorff)
Wörlitz Gothisches Haus © Thomas Maiwald

[9] Gotisches Haus (1773/1813, Georg Chr. Hesekiel), neugotisch, Sammlung Glasmalerei, Gemälde von Lucas Cranach. Das märchenhafte Haus ist die Provokation schlechthin, gehört nicht hier her. Oder doch?
[10] Floratempel, etwas östlich das Palmenhaus

verirrt

Wem die Zeit knapp wird, der sollte die umpappelte Rousseauinsel meiden und dafür die Gänge des Labyrinths durchhuschen. Dann muss er sich die Zeit nehmen.

Oranienbaum

Städtchen mit 4.000 EW 2002; 63m ü.NN., um 1680 planmäßig im Barockstil angelegt unter Einbeziehung von Schloss, Park, Markt und Kirche.

Oranienbaum Schloss © LianeM

Das schlichte, dreiflügelige Schloss hat an der Gartenseite einen Balkon mit reizenden Putten aus Sandstein, erbaut 1683/89 von C. Ryckwaert.

Stadtteile/Eingemeindung

Goltewitz,Griesen, Horstdorf, Kakau, Kapen, Oranienbaum
Rehsen, Riesigk, Vockerode (Stadt) mit dem Sieglitzer Berg an der Elbe, Wörlitz