Bad Tennstedt ist eine Kleinstadt mit 3.000 EW (1980).

ortsgeschichtlich

772 wurde Tennstedt erstmals urkundlich erwähnt, als ein Alwahlah sein Gut dem Kloster Fulda übereignete.

Seit dem 13. Jh. hatte Tennstedt eine städtische Verfassung. 1419 erhielt auch die Vorstadt Osthöfen Stadtrechte.

Im Mittelalter war Tennstedt eine bedeutende Waid-, Ackerbürger- und Handelsstadt. Vom 14. bis 17. Jh. genoss sie das einträgliche Waidprivileg. Einen Niedergang erfuhr die Stadt mit Durchsetzung wirtschaftlicherer Färbeverfahren und Veränderungen in der Landwirtschaft. Die Stationerung von Besatzungstruppen im Siebenjährigen Krieg war auch nicht wirklich förderlich.

1800 wurde in Tennstedt eine Salpeterhütte errichtet, 1828 eine Papierfabrik. Aber erst die Entdeckung einer Schwefelquelle 1811 und Beginn des Kurbetriebes (1813) brachte einen wirtschaftlichen Aufschwung.

sehenswerte Innenstadt

Wappen und Löwe am Rathaus von TennstedtDas Stadtbild des 16. Jh. ist noch recht gegenwärtig.
[R] Rathaus (1598) mit Turm ähnlich einem mittelalterlichen Wohnwehrturm, aber weniger gefährlich als der Löwe am Nordeingang.
Sehenswertes und Markantes in Bad Tennstedt

[M] Markt, ein großer, dreiseitiger Platz mit dem Rathaus in der Mitte - wenn nicht die Straße bis ans Osthöfer Tor nich auch noch namentlich zum Markt zählen würde. Tut sie aber.
Markt - ebauliche Straße in Bad Tennstedt

[1] Straße am Markt ist geprägt durch Fachwerkhäuser der Renaissance. Das zur Zeit "schmuckloseste" Haus ist das Novalis-Haus. Es gehört einem privaten Investor, der Auflagen der Denkmalbehörde erfüllen sollte (2010).

[2] Kurpark Info. Die Kurstraße wurde Ende des 19. mit weiteren Kureinrichtungen und Pensionen in Bäderarchitektur bebaut. Sie führt zum Kurpark (1812) und coolen Kaltwasseranlagen.


Osthöfer Tor, Wahrzeichen von Bad Tennstedt

[3] Osthöfer Tor. Die Stadtmauer (1443/89) wurde anstelle einer älteren errichtet. Unter Zeit- und ohne Gelddruck wurde 1484 eine östlich vor der Stadt bestehende Wasserburg erworben und als Steinbruch genutzt. Als die Stadtmauer fertig gestellt wurde, war sie militärtechnisch hinfällig.

Teile der Mauer sind im Osten und Westen der Kernstadt erhalten, dabei auch einige Wehrtürme sowie das Osthöfer Tor (1448) mit Dachaufbau von 1579. Das letzte erhaltene von ursprünglich vier Toren ist heute ein Wahrzeichen von Bad Tennstedt.


Stadtkirchevon Bad Tennstedt

[4] Stadtkirche (1418, Gotik, zum Teil im Chor erhalten. Nach Brand Wiederaufbau 1652/59, zweitümig, barocke Turmhauben.

[5] Wehrturm der ehemaligen Fronveste (1465 , Gefängnis) und einige kleinere Gebäude, Museum


natürlich: Bruchwiese, Eisteiche, Tannenwäldchen

Stadtteile/Eingemeindung

Ballhausen, Bruchstedt, Klettstedt, Kutzleben, 4 Sömmern, Urleben...