Nordhausen

alte Freie Reichs- und Hansestadt mit rund 44.000 EW (2009), 46.000 EW (2002) auf 205-260m ü.NN. im südlichen Harzvorlandes

ortsgeschichtlich

927 wurde Nordhausen erstmals urkundlich erwähnt.
1220 erhielt Nordhausen die Stadtrechte verliehen.

Nordhausen verlor die Selbständigkeit erst im 19. Jh. an Preußen.

Kornbrennereien (seit 1507?) und die Kautabakindustrie machten Nordhausen zu einem bekannten Industrieort.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt durch einen Bombenangriff fast zu 75% zerstört. Mit dem Verlust vieler herrlicher Fachwerkbauten verlor Nordhausen sein mittelalterliches Gesicht. Umso auffälliger die noch verbliebenen Baudenkmäler.
Der VEB Schachtbau, der VEB IFA-Motorenwerke (Produktion von Dieselmotoren) und die Tabakfabriken (Schwarzer Krauser) und Korn- und Brandwein-Bennereien bestimmten zur DDR-Zeit das wirtschaftliche Gepräge der Stadt.

sehenswerte Innenstadt
Nordhausen Roland © Henry Czauderna

[R] Rathaus (Anfang 17. Jh., Renaissance) mit dem lockigen Roland als gut beschirmtes Wahrzeichen der Stadt.
[M] Marktplatz

[1] Tabaksspeicher Bäckerstraße mit Ausstellung zu Industiegeschichte, Kautabak und Nordbrand


Sehenswürdigkeiten in derInnenstadt von Nordhausen

[2] Dom zum Heiligen Kreuz, hervorgegangen aus der von Königin Mathilde, Witwe Heinrich I., 961 gegründeten Nonnenklosterkirche; 1220 Umwandlung in ein Domherrenstift. Die frühgotischen steinernen Stifterfiguren wurden im Chor des Doms angebracht. Das Langhaus des Doms ist spätgotisch, Türme, Krypta und Kreuzgang sind romanisch (um 1130), Chorgestühl um 1400

[3] Fachwerkhäuser Barfüßerstraße
[4] St. Blasii-Kirche


Nordhausen Theater © Henry Czauderna

[5] Nordhäuser Theater (Bild links)

[6] Zwinger
[7] Judenturm

[?] Harzer Schmalspurbahnen
[?] Kunsthaus Meyenburg


natürlich

Gehege und Stadtpark
Salzaspring und Salzaquellbad
Rüdigsdorfer Schweiz

lehrreich

FH Nordhausen
KZ-Gedenkstätte Dora bei Krimderode

Stadtteile/Eingemeindung

Stadtteile von NordhausenBielen Hesserode Herreden Hochstedt Hörningen Krimderode Leimbach Rodishain Rüdigsdorf Salza Steigerthal Steinbrücken Stempeda Sundhausen