Bad Colberg-Heldburg

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann und würde uns hierzu passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 2.200 EW (2007) auf 53,38 km² in 290 m ü.NN., noch gut umfangen vom Stadtwald.

ortsgeschichtlich

Die Stadtbildung von Heldburg erfolgte im 13./14. Jh. am Fuße der Heldburg als Handelsstadt mit Vorstädten.
Die Veste Heldburg im Norden auf 406 m ü.NN. - diese "fränkische Leuchte" - war schon 837 urkundlich genannt, wurde zwischen 12. und 16. Jh. mehrfach umgebaut bis zur märchenhaften Residenz.

1394 erhielt Heldburg Stadtrecht.

1993 erfolgte die Zusammenlegung der Stadt Heldburg mit Bad Colberg zur Stadt Bad Colberg-Heldburg.

sehenswerte Innenstadt Heldburg

Die historische Stadtanlage weist reich verzierte Fachwerkgebäude auf. Roßmarkt, Salzmarkt, Schuhmarkt, Häfenmarkt - was war das denn? Ist bestimmt am Ort zu erkunden.

[?] Markt
[?] Rathaus

Sehenswertes und Markantes im Ortskern von Heldburg

[1] Burgstraße zur Heldburg. Die Veste zeigt sich mit Hexenturm, Kommandantenbau, Französischen Bau und Heidenbau (Warum wird der so genannt?) wehrhaft geschlossen. Ausstellung zur Burggeschichte

[2] Andeutung der einstigen Stadtmauer. Straßenbezeichnungen wie "An der Mauer", "Ochsenmauer" und das letzte Stadttor im Süden erinnern daran.
[3] Stadtkirche St. Marien (spätgotisch)


weiterhin:

Bad Colberg

an der Rodach, mit Kurgarten und Brauhaus, ca. 8 km von Heldburg entfernt

event

Konzerte und Burgfeste auf und in der Heldburg

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Bad Colberg-Heldburg

Bad Colberg, Einöd, Gellershausen, Heldburg, Lindenau, Völkershausen