vom Süntel bis ins Weserbergland

 © Blickfang

Zwischen Bad Münder und Hameln erhebt sich der kleine märchenhafte Süntel. Hinter uralten Buchen im Märchenwald kann man sich unheimlich gut verstecken. Selbst vom Süntelturm (1899) am höchsten Punkt des Süntels (440m) auf der Hohen Egge bleibt man weithin unsichtbar.

Coppenbrügge

Flecken mit rund 13.600 EW (2012) und mit Burg Coppenbrügge

Emmerthal

Gemeinde mit rund rund 10.000 EW (2012) an der Emmer in der hügeligen Landschaft südlich von Hameln - ein hochtouriges Wandergebiet, auch für Fahrrad- und Kanufahren.

Schloss Hämelschenburg gilt als Paradebeispiel der Weserrenaissance

Schloss Hämelschenburg (1588/1613, Jürgen von Klencke) in beispielhafter Weser-Renaissance mit immer noch bewirtschafteten vorgelagerten Hof - seit 1973 Privatmuseum der Familie Klencke (seit 1437 Besitzer).


natürlich:
Ohrbergpark (19. Jh.), herrlicher Landschaftsgarten im englischen Stil mit schönem Ausblick auf die Weser
weserisch:
Die Grohnder Gierseilfähre (1931) nutzt Strömung der Weser zur ökologischen Überquerung des Flusses.
museal:
- Museumsdorf Börry, Museum für Landtechnik und Landarbeit, im Weserbergland
- Feuerwehrmuseum Hameln-Pyrmont
- Heimatstube Frenke mit erstaunlichem Sammelsurien
- Edition Einstein, die Galerie für Buchdruckkunst

event:
Handwerkertag und Erntefest im Museumdorf Börry

Salzhemmendorf

Gemeinde mit 10.932 EW auf 94,31 km²;
staatlich anerkannter Kurort mit Sole-Kurbetrieb
1973 gebildet aus Salzhemmendorf als Ortskern und den Ortsteilen Ahrenfeld, Benstorf, Hemmendorf, Lauenstein, Levedagsen, Ockensen, Oldendorf, Osterwald, Thüste und Wallensen.
1022 erstmals urkundlich genannt.
sehenswert:
Kirche St. Margaretha (1427); Burg Lauenstein im Besitztum der Edelleute von Homburg wurde erstmals 1247 erwähnt. Das Vorwerk wurde die "Knabenburg" genannt.
Ortsteil Hemmendorf liegt an der Bundesstraße 1, der früheren Heerstraße von Aachen nach Königsberg.
In Hemmendorf wurde Gericht gehalten. Die ersten urkundlichen Erwähnungen werden in die Jahre 854 und 997 gelegt. Die Kirche St. Vitus wurde 1166 errichtet.
Thüste vermutlich die älteste und auch die kleinste Ortschaft im Flecken. Eventuell bestand Thüste bereits als Cheruskersiedlung mit dem Namen Tiusti
Benstorf ist Fundstelle von Feuersteinwerkzeugen der Altsteinzeit.
Wallensen - 1068 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt bereits 1351 Stadtrechte
- Freizeitpark Rasti-Land, Wildwasservergnügen

Osterwald: Hüttenstollen, Besucherbergwerk des ältestes Steinkohlebergwerk im ehem. Königreich Hannover mit Museum zu Bergbau und Herstellung Lauensteiner Gläser
www.bergwerk-osterwald.de

Städte und Gemeinden im Kreis / EW geschätzt
Aerzen Bad Münder Bad Pyrmont Coppenbrügge Emmerthal Hameln Hessisch Oldendorf Salzhemmendorf