Schwaan

Marktplatz mit Rathaus

fotos © schuldes / fotobee.de - Hoffnung Kunst im Widerstand. Schwaan beweist kreatives Potential

Stadt mit rund 5.000 EW (2015), 5.380 EW (1997), auf 38,28 km² in nur 10 m ü.NN.

ortsgeschichtlich

Um 1200 entstand Schwaan als wendische Siedlung an der einzigen Furt der Warnow, die mit einer Hubbrücke überbrückt wurde.
1276 erhielt Schwann durch Nikolaus von Werle Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt
Rathaus, Stadtkirche und Deutsches Haus in Schwaan

[M] Marktplatz
[R] Rathaus


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Schwaan

[1] Kunstmühle am Mühlgraben. Die Wassermühle wurde 1602 als zweigeschossiger Holzständerbau erwähnt. Am Giebel des Hauses sind noch die Übereste der Wasserwelle zu erkennen. Heute wird das Gebäude als Kunstmuseum genutzt, in dem Bilder der Mecklenburger Künstlerkolonie zu sehen sind > Mühlenstraße 10.

[2] Deutsches Haus, Gaststätte
[3] Kirche St. Paulus (13.Jh.) gehört zu den ältesten Stadtkirchen Mecklenburgs
[4] Apotheke

Giebel in hübschem Lokalkolorit

Eine schönes und sinniges Stadtbild zeigt die Giebelwand dieses Hauses nahe der Warnowbrücke.

[5] Warnowbrücke
[6] Festplatz
[7] Kirche St. Josef
an der WarnowDie idyllische gelegene Beke ist Lebensraum für verschiedene Fischarten, unter anderem auch Laichgebiet für Meereslachse. Sie fließt hier in die Warnow. Die Warnowbrücke war lange die einzige Möglichkeit, den Fluss zwischen Bützow und Rostock zu überqueren. Wasserwanderer gelangen von hier flussabwärts bis nach Rostock-Warnemünde.

legendär

Die Künstlerkolonie

Stadtteile/Eingemeindung

Lage einiger Orte im Stadtgebiet von SchwaanHorst, Bützow,
Dreibergen
Parkow, Wolken