Melsungen © wira91

Melsungen ist eine weltberühmte Fachwerkstadt mit rund 15.000 EW an der Fulda

ortsgeschichtlich

Anfang 9.Jh. erstmals urkundlich erwähnt. Wahrscheinlich bestand an der an der Fuldafurt schon länger eine Siedlung.
1151(?) wurde eine kleine Stadt Melsungen erbaut. Nach Zerstörung 1194 wurde sie vergrößert wieder aufgebaut.
1267 wurde Melsungen erstmals als Stadt bezeichnet.

sehenswerte Innenstadt

Historischer Stadtkern auf ovalem Grundriss mit rechtwinkligem Straßensystem, geprägt von Fachwerkbauten des 16.-19. Jh. und gemütlichen Plätze in der Fußgängerzone.
[B] Bahnhof in der Vorstadt, auch hier ansehnliche Fachwerkensembles.

Melsungen, Rathaus © Martina Berg

[R] Rathaus (1555/56) am Marktplatz, ein dreigeschossiger Fachwerkbau mit vier Fachwerktürmchen. Auf dem Dach wetzt sich 12 Uhr und 18 Uhr der "Bartenwetzer".


Sehenswertes und Markantes in Melsungens Mitte

[1] Museum
[2] VHS
[3] Post
[4] Kirche, Fachwerk
[5] Eulenturm
[6] ehem. Schloss mit Schlossgarten, Mauer mit Turm, heute durch Amtsgericht und Finanzamt genutzt


gewand gewandert:

- Barbarossaweg
- Sälzerweg
- Bartenwetzer-Pfad
- Fuldahöhenweg
- Fuldatalweg, auch bestens geeignet für Radfahrer, doch noch cooler wäre eine Floßfahrt

event

Kann das wahr sein? Im Sommer musizieren jeden Samstag von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Marktplatz Gruppen.

Ortsteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Melsungen

Adelshausen, Günsterode, Kehrenbach, Kirchhof, Melsungen, Obermelsungen, Röhrenfurth, Schwarzenberg