Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

ist die kleine Kulturhauptstadt im Chattengau mit rund 9.000 EW (2009) auf 46,50 km² in 221m ü.NN.

ortsgeschichtlich

1121 wurde der Ort Gudensberg erstmals urkundlich erwähnt, der heutige Stadtteil Dorla allerdings schon vorher. Überhaupt begann die Besiedlung des Gebietes weit früher.
1254 erhielt Gudensberg laut Urkunde das Stadtrecht - zeitgleich mit der Stadtgründung?.

sehenswerte Altstadt

mit vielen Fachwerkhäusern, neu gestaltete Fußgängerzone

[M] Markt
[R] Ratskeller
[T] Freilichtbühne

Sehenswertes und Markantes in Gudensberg

[1] Stadtkirche St. Margarethen
[2] Schlossberg mit der Wenigenburg und benachbarter Obernburgruine > Gudensberg 1

[3] an der > Schöne Aussicht
[4] Gefangenenturm


natürlich

?

sagenhaft

Im Odenberg (381m ü.NN.) soll Kaiser Karl mit einem ganzen Heer eingeschlossen sein und sich höchst selten herauswagen - einmal im Jahr? Zahllose Schätze sollen im Berg verborgen liegen. Wer sie sehen will, muss die blaue Wunderblume finden, die der Schlüssel zum Eingang ist. Der Odenbergturm ermöglicht einen wunderbaren Blick ins blaublühende Chattenland.

Den Scharfenstein soll vor Jahrtausenden ein Riese dort hingeschleudert haben. Das ist nicht ungewöhnlich: Selbst wenn dieser wild zerklüftete Felsen älter als die Menschheit wäre, könnten Riesen den ersten Menschen davon berichtet und ihnen eine Sprache mit auf den Weg gegeben haben. Und den Trick, wie man an den Schatz im Berg gelangen kann: Wenn eine schöne blonde Jungfrau sieben mal niest, wünscht man ihr nicht Gesundheit sondern gottesfürchtig "Helfgott". Oder man weist den Weg zur nächsten Apotheke!

kulturell

ehemalige Synagoge, umgebaut zum Kulturhaus

Stadtteile/Eingemeindung

Orte der Stadt GudensbergDeute, Dissen, Dorla, Gleichen, Gudensberg, Maden, Obervorschütz