Viernheim

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

mittlere Industriestadt mit rund 32.500 EW (2009) in der Oberrheinischen Tiefebene, dicht an Mannheim und im Wirtschafts- und Ballungsraum Metropolregion Rhein-Neckar.gelegen.

ortsgeschichtlich

Im Jahr 777 wurde Viernheim - sich aus einem karolingischen Königshof entwickelnd - erstmals urkundlich erwähnt.
1165 kamen Viernheim durch Schenkung an das Kloster Lorsch.
1308 wurde Viernheim Besitz der Erzbischöfe von Mainz, die es dann 1439 verpfändeten usw.

Bis Ende 19. Jh. war Viernheim ein eher armes Bauerndorf. Mit Eröffnung der Oberrheinischen Eisenbahn 1887 und einher gehender Industrialisierung wandelte sich der Ort zusehends zur Wohngemeinde in Nachbarschaft von Mannheim und Weinheim. Dabei blieben viele Arbeiter weiterhin Bauern im Nebenerwerb.
Die Ansiedelung von Industrie in Viernheim selbst begann mit der Eröffnung der Bahnstrecke Weinheim-Worms 1905,

1938 kam die Gemeinde Viernheim zum neuen Kreis Bergstraße und dabei blieb es.

1948 wurden der Gemeinde Viernheim die Stadtrechte zuerkannt. Die gute Verkehrslage an den Autobahnen förderte die Ansiedlung weiterer Industriebetriebe und die Entwicklung zur mittleren Industriestadt. Damit verbunden war ein starkes Anwachsen der Einwohner.

sehenswerte Innenstadt

Eine Altstadt im herkömmlichen Sinn gibt es nicht mehr.
[B] Bahnhof
[H] Hofmannstraße - Boulevard(?)
[N] Neuer Markt
[R] Rathaus, Rathausgalerie an der Rathausstraße

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Viernheim

[1] St. Apostel Kirche (1900)
[2] Post
[3] Sporthalle
[4] Kulturscheune, Bibliothek
[5] Hallenbad


Stadtteile/Eingemeindung

Um die Kernstadt wuchs die Stadt in alle Himmelsrichtungen. Die Gebiete könnten man also seinfach als Nordweststadt, Oststadt, Weststadt und Südstadt "Tivoli" bezeichnen.
Wenn ein Wohngebiet "Hinter den Zäunen" liegt, scheint es sicherer als vor den Zäunen.
Das Neubaugebiet Bannholzgraben entstand östlich der Janusz-Korczak-Allee.
kleinere Siedlungen im Stadtgebiet bestehen mit Neuzenlache, Ziegelhütte und den Aussiedlerhöfe.
nicht zu vergessen: Industriegebiet, Gewerbegebiet Eins und das Sportgebiet West