Rathaus und Kirche St. Nikolaus in Marktleuthen, Oberfranken

fotos © schuldes / fotobee.de - Marktleuthen, vor dem Rathaus

Marktleuthen ist eine Stadt mit rund 3.500 EW (2008) auf 35,49 km² im Fichtelgebirge, westlich von Selb

ortsgeschichtlich

Um 1300 besaß Ritter Konrad von Haslau einige Güter in dem kleinen Dorf "Leuken", die er von dem Plauener Vogt Heinrich als Lehen erhalten hatte.
1411 wurde der Ort erstmal "Marck zu Leuthen" genannt, wobei Marktrechte schon länger bestanden haben sollten.
1954 erhielt Marktleuthen Stadtrecht.

sehenswert historischer Altstadtkern
großzügiges Brunnenplätzchen am Markt

[M] Marktplatz
[R] Rathaus


Markantes und sehenswertes in der Innenstadt von Marktleuthen

[1] Kirche St. Nikolaus


Kirche St. Nikolaus in Marktleuthen

Kirche St. Nikolaus


weiterhin:

museal
natürlich

- Egerauen
- Parkanlage Teufelsstein

persönlich

?

Ortsteile/Eingemeindung
einige Orte im Stadtgebiet von Marktleuthen

Eckenmühle, Großwendern, Habnith, Hebanz, Holzmühl, Karolinenhain, Leuthenforst, Neudes, Neudorf, Neudorfermühle, Neumühle, Ruggenmühle, Waldfrieden, Wendenhammer