Pleystein vor dem Böhmerwald

fotos © Heiner Hilburger / pixelio.de - Pleystein nahe Böhmen

Pleystein ist eine Stadt mit rund 2.400 EW (2012) im Zottbachtal

Ob Pleystein malerisch gelegen ist, hängt von der Kunstauffassung ab. Wer allerdings als Hobbygeologe am 40m hohen Rosenquarzfelsen herum pickert, nagt am Fundament einer neubarocken Wallfahrtskirche. Also Respekt vor der Natur! Mineralien der Umgebung sind im Heimatmuseum im Rathaus zu sehen, dazu noch das Modell einer Glasschleiferei und andere Schmäckerchen.

ortsgeschichtlich

Pleystein liegt inmitten eines alten Siedlungslandes, das schon in der Jungsteinzeit vom Menschen erschlossen war. Aktuelle steinzeitliche Funde ( zu sehen im Museum ) belegen dies.

1242 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung von Pleystein. Besitzer waren die Herren von Pleystein, ein Zweig der böhmischen Familie Waldau.
Ab Mitte 13. Jh. trieben die neuen Herren Landgrafen von Leuchtenberg die Entwicklung voran. 1331 erhielt Pleystein von Kaiser Ludwig die Nürnberger Stadtrechte und das Recht, einen Wochenmarkt abzuhalten, ebnfalls das Geleitrecht auf der Handelsstraße Nürnberg - Prag. Bis 1612 führte die Straße durch die Stadt, Impulse für gute wirtschaftliche Entwicklung. Dazu trugen auch Steuerfreiheit für Neubürger und das Münzrecht auf der Burg (1367) bei.
1391 war eine Erweiterung der Stadt erforderlich.

Als Grenzstadt wurde Pleystein bei Kriegszügen meistens be- und geschädigt, 1400 von pfälzischen Truppen eingenommen, durch Hussiteneinfälle dreimal zerstört. 1634 plünderte und brandschatzte Kroatenoberst Marco Corpes mit seinen Truppen die Stadt, in der Folge brach die Pest aus. Eine Serie von Großbränden traf im 19. Jh. Pleystein.

Nach 1945 gab es neues Wachstum und Zuzug.
1957 wurde Pleystein als Erholungsort staatlich anerkannt.
Seit 1978 ist die Stadt Sitz der Verwaltungsgemeinschaft und seit 1979 ausgewiesenes Kleinzentrum.

sehenswerte Innenstadt

Blick von der Bartmühle im Zottbachtale zur Kirche

[M] Marktplatz
[R] Rathaus > Neunenhammer Str. 1
[S] Sportstätten

Foto: Bartmühle im Zottbachtal, oben die Barockkirche


Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Vohenstrauß in der Oberpfalz

[1] Wallfahrtskirche, Barock
[2] Kirche St. Sigismund, freistehender Glockenturm
[3] Freibad
[?]
[5]


persönlich
Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Vohenstrauß

Burkhardsrieth, Lohma, Miesbrunn, Pleystein, Spielhof, Vöslesrieth