Stadtplatz Neumarkt-St. Veit

fotos © schuldes / fotobee.de - am Stadtplatz Neumarkt-St. Veit

Neumarkt-Sankt Veit ist eine Stadt mit rund 6.000 EW (2012)

ortsgeschichtlich

Gegend war bereits zur Slawenzeit besiedelt.
Im 11. Jh. spätestens bestand hier ein Gutshof mit einer Eigenkirche. Die Neumarkter Marktkirche St. Johann soll sogar schon 788 erwähnt worden sein.

1171 wurde auf dem Vitusberg das Benediktinerkloster St. Veit errichtet, die offenbar zur die eigentliche Keimzelle des Ortes wurde.
1316 erfolgte die erste schriftliche Erwähnung von Sankt Veit durch Pfarrer Hainreich.
1379 wurden erstmals Bewohner von Sankt Veit urkundlich erwähnt.
Bis 1934 nannte sich der historische Ort "Neumarkt an der Rott". An der Rott liegt die Stadt immer noch, auch wenn sie erweitert wurde.
1956 erhielt Neumarkt-Sankt Veit das Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt
Altes Rathaus am Stadtplatz Neumarkt-St. Veit

[A] Altes Rathaus am Markt
[B] Bahnhof > Bahnhofstraße
[R] Rathaus


Rathaus

[M] Stadtplatz, sehenswerter langer Markplatz, leicht ansteigend, trauf- und gibelständig im bunten Mix. Einige Häuser weisen arge Fassadenschäden auf. Sicher keine Nachlässigkeit.

[S] Sportstätte, Schulstraße


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Neumarkt-Sankt Veit

[1] Festwiese
[2] Bürgerkirche St. Johann
[3] Bücherei im ehemals herzoglichen Kasten.

[4] Freibad
[5] Klosteranlage St. Veit (Renaissance), Wallfahrten


weiterhin:

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Neumarkt-Sankt Veit

Blindenhaselbach, Aigner, Ebenbach, Frauenhaselbach, Giglberg, Hörbering, Neumarkt, Sankt Veit, Teising, Wiesenbach