Sulzfeld am Main, Maindreieck, Mainfranken © Amaro

Sulzfeld am Main ist eine Gemeinde mit rund 1.300 EW, am Maindreieck, anmutig zwischen Main und Weinbergen gelegen

Der dörfliche Weinort ist berühmt durch seine Weinlagen "Cyriakusberg" und "Maustal" und die malerischen Stadtmauerpartien, die noch einstige Stadtrechte bezeugen.


ortsgeschichtlich

1007 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, und zwar in einer kirchlichen Urkundenfälschung, die wohl denoch einige göaubwürdige Angaben enthält(?).
1266 fand vor dem Ort die Cyriakus-Schlacht statt, eine der großen Ritterschlachten des Mittelalters.
Ab und bis wann besaß der Ort das Stadtrecht?
1803 kam der Besitz des Hochstifts zunächst zum Großherzogtum Würzburg, dann 1814 endgültig zum Königreich Bayern.

sehenswertes Ortszentrum

Der mittelalterlich geprägte Ort ist noch von einer mittelalterliche Befestigungsanlage (15./16. Jh.) mit 21 Türmen umgeben. An den Häuswänden sieht man häufig Madonnen und Hausfiguren. Weiter erheben sich die Weinberge am Maustal und Cyriakusberg.

Sehenswertes und Markantes im Ortszentrum von Sulzfeld am Main

[R] Rathaus (1609), Renaissance, relativ groß für den Ort
[K] Kirchplatz
[W] Weingut

[1] Kirche
[2] Winzerhaus, eines von vielen recht spitzgiebligen Häuseln
[3] Oberes Maintor
[4] Erlacher Tor
[5] Jocklerturm
[6] Hungerturm, bewohnt
[7] Nachtwächterturm
Sulzfeld am Main © Otto Durst Sulzfeld, Oberes Maintor vor Rathaus © Werner Hilpert

 


event
Stadtteile/Eingemeindung

keine, dafür einige Weinberge und ein See