von der Schlossruine auf dem Schlossberg zur Königsberger Altstadt geschaut, ringsum die Hassberge/Unterfranken

fotos © schuldes / fotobee.de - Blick vom Schlossberg über Königsberg

Königsberg in Bayern ist ein tatsächlich beschauliches Städtchen mit rund 3.700 EW (2008) auf 61,86 km² in 280m ü.NN. liegt am Rande der Haßberge und an der Straße der Fachwerk-Romantik.

ortsgeschichtlich

Vor 1180 wurde Königsberg gegründet. Die Reichsburg Königsberg war eine Staufergründung, angelegt zwischen 1168 und 1180 unter Kaiser Barbarossa oberhalb des fränkischen Königshofes Ingellhofen. Sie wechselte oft ihren Besitzer - von den Grafen von Andechs, an das Bistum Bamberg, 1249 an die Henneberger, den Burggrafen von Nürnberg, den Herzog von Pommern...

1400 kamen Stadt und Burg an das Wettiner Herzoghaus. Der Bürgermeister Ronge kaufte das Schloss von den Herzögen von Sachsen-Coburg-Gotha, dessen Erben vermachten es der Stadt.

sehenswerter historischer Stadtkern
Fachwerk in der Langen Straße von Königsberg in Bayern

Das Landstädtchen mit seinen Vorstädten weist aufgrund seiner Hanglagen einen unregelmäßigen Grundriss auf. Stadtbrände ließen nur einen überwiegenden Fachwerkbestand ab dem späten 17. Jh. übrig, der aber hat es in sich. Das Städtchen wir oft als Klein Rothenburg bezeichnet.

Der Bummel entlang der Langen Straße, in die [G] Goldene Röhre und weitere Gässchen ist wirklich berauschende Altstadtromantik.


Marienkirche am Marktplatz von Königsberg in Bayern

[R] Rathaus (1456)
[M] Marktplatz

[1] Marienkirche (1397)


Königsberg in Bayern, sehenswertes Klein Rothenburg

[2] Hotel Goldener Stern am Marktplatz
[3] Regiomontanus-Haus
[4] Exulantenhaus (1623)
[5] Alte Schmiede (1707), Eckhaus Lange Straße/ Marienstraße
[6] Uhrmacherhaus Marienstraße 36, 1733 erbaut


Stadttor am Marktplatz von Königsberg in Bayern, nordöstliche Altstadt

[7] Die Stadttore (14. Jh.) zeigen sich im Fachwerklook. Die Stadtmauer ist überwiegend erhalten. Davon kann man sich überzeugen, wenn man den Mauerweg entlang schlendert.

[8] Schlossruine der ehemaligen Reichsburg (Burg Königsberg) auf dem Schlossberg, allerdings mit Gastronomie bei besten Aussichten. Die Befestigung ist immer noch recht eindrucksvoll. Oft belagert, auch eingenommen, aber nie zerstört - die Burg wurde einfach baufällig und verfiel seit 1764. Seit 1921 sorgt sich der Schlossberggemeinde e.V. um die Erhaltung der Burgreste.


persönlich
Schon früher haben sich Stars mit einem Künstlernamen geschmückt. Als Johann Müller kommst du einfach nicht in die Charts. Der sich heute wohl Joe Mc Mill nennen dürfte, ist uns als Regiomontanus (Königsberger) überliefert, was ehe ein Gebirgseumel vermuten lässt. Aber jener Müller war ein im 15. Jh. bedeutender Mathematiker und Astronom (nicht Astrologe!). Weshalb man ihn vor dem Rathaus ein Denkmal setzte. Wäre interessant zu erfahren, welches Wissen wir ihm zu verdanken haben und was davon als Schulbildung vermittelt wird. Vielleicht am historischen Salzmarkt, wo an stilvollem Kopfsteinpflaster das Gurtshaus steht?
Stadtteile/Eingemeindung - Perlen einer schönen Kette

Altershausen, Bühl, Dörflis, Hellingen, Hofstetten, Holzhausen, Junkersdorf, Kottenbrunn, Köslau, Römershofen
Unfinden - so nennt sich jenes 1980 zum schönsten Dorf Unterfrankens gekürtes Örtlein - könnte man als geeignetes Kontrastprogramm zu Königsberg aufsuchen.