Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Fürstenfeldbruck ist eine Stadt und Marktort mit rund 34.000 EW (2008) an der Bruck und der Amper

ortsgeschichtlich

Hatte hier Herzog Ludwig der Strenge eingesehen, dass er eigentlich nur ein Ludwig der Ungerechte war. Ein irrtümlicher ergangener Mordauftrag in Eifersucht wird einfach durch Bau eines Zisterzienserklosters mitsamt Klosterkirche (1701-1754 gesühnt
1803 wurde Bruck mit der Zisterzienzerabtei Fürstenfeld zusammen gelegt und dann zur Stadt erhoben.

sehenswerte Innenstadt

Der Markt breitet sich gleich nach dem Übergang der Amper einladend aus.

[A] Altes Rathaus
[N] Neues Rathaus

Markantes und Sehenswertes in der Stadt Fürstenfeldbruck

[1] Stadtpfarrkirche
[2] Leonhardskapelle / Kriegergedächtnisquelle
[3] Erlöserkirche
[4] Post

[5] Bibliothek, Aumühle
[6] Kloster Fürstenfeld mit Marienmünster. Ein ungewöhnlicher Branchenmix hat hier Tradition. Derzeit ergänzen sich eine Polizeischule, Künstlerwerkstatt, Gemäldegalerie, Klosterladen, Bräustüberl, Stadtmuseum.


Es soll vorgekommen sein, dass sich ein betagter Betbruder nach dem Genuss einiger Maß Bier - statt sich ein neues Kreuz aus dem Klosterladen aufzubürden sich in die Künstlerwerkstatt erging, dort ratzpatz ein Bild malte, es höchst persönlich in der Galerie ins rechte Licht rückte und dann der Polizei den Neuzugang meldete. Natürlich hatte man geglaubt, es handle sich um eine Übung, hat umgehend eine Fahndung nach dem Besitzer des Bildes ausgelöst, ihn aber nie ermitteln können. Das Bild des unbekannten Künstler aber hängt noch heute dort. Hoch leben die unbekannten Künstler - prost!
natürlich:

- Campingplatz Untere Au
- Erholungsgebiet Bucher See, Badesee

Stadt-/Ortsteile/Eingemeindung
Lage einige Stadtteile im Stadtgebiet von Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck, Lindach, Neulindach, Pfaffing, Puch