Ein Kreuz mit der Energie

Neckar-Odenwald-Kreis. Nicht nur hier folge man dem guter Rat für Touristen, Wanderer, Pilger: Verliere nie den Glauben an dir selbst, an dein Gefühl und deinen Verstand. Die Welt ist auch deine. Es gibt nur die eine.

Billigheim

Gemeinde mit rund 5.80 EW (2012) - wo wenn nicht hier gibt es günstiges Bauland und Eigenheime unter dem Selbstkostenpreis?

Haßmersheim

Gemeinde mit rund 4.800 EW (2012) Burg Guttenberg in Neckarmühlbach. Die Stauferveste erhebt sich wohl 200m über das Neckartal. Vom 40m-Turm (12.Jh.) kann man weit ins Hohenloher Land blicken, wenn nicht gerade Winterruhe ist. Das Burgmuseum ist nicht nur preisverdächtig.

Neckargerach

Gemeinde mit rund 2.300 EW (2012) und einer Minneburg

Neckarzimmern

Gemeinde mit rund 1.500 EW (2012)
Götzenburg Hornberg am Neckar, 1123 gab es einen Gottfried von Horimberch, 1148 wird die Burg erstmals urkundlich genannt als Besitz der Grafen von Lauffen, dann im Besitz des Bischofs von Speyer. Berühmtester Besitzer war wohl der eifrig streitende Götz von Berlichingen, der von der Fehde lebte (keine Party!) und dessen eiserne Hand in Jagsthausen aufbewahrt wird.

Burg Hornberg

Foto © Ralph-Thomas Kühnle / pixelio.de - Burg Hornberg in der Gemeinde Neckarzimmern. Seit 1612 ist die Burg Hornberg im Besitz derer von Gemmingen, adliges Weingut

Obrigheim

Gemeinde mit rund 5.200 EW (2012)
Das älteste Atomkraftwerk der BR Deutschland wurde vorzeitig am 11.05.2005 außer Bertrieb gesetzt.

Rosenberg Baden

Gemeinde mit rund 2.700 EW (2012)
zugehörig: Sindolsheim, Rosenberg, Hirschlanden, Bronnacker