Annweiler am Trifels

Blick auf Annweiler am Trifels

fotos © schuldes / fotobee.de - Blick vom Sonnenberg auf Annweiler und in den Pfälzer Wald

Städtchen mit rund 7.000 EW (2008) auf 39,87 km² am Queichhambach im hügeligen Wasgau des Pfälzer Waldes.

ortsgeschichtlich

1116/1118 wurde Annweiler erstmals urkundlich erwähnt.
1219 erhob der Stauferkaiser Friedrich II. das Dorf zur freien Reichsstadt.
1219 erhielt Annweiler am Trifels das Stadtrecht.

sehenswert historische Altstadt
Legende vom Schipkapass am Queich
Sehenswertes und Markantes in Annweiler am Trifels

[B] Bahnhofstraße, zum Bahnhof
[m] Gerbermuseum am "Schipkapass"

[R] Rathaus (1950/51), klassizierender Heimatstil, dreigeschossiger Walmdachbau, Eckfigur Kaiser Friedrich II von Bildhauer Otto Rumpf


Annweiler am Trifels, hinten die Stadtkirche

[1] Stadtkirche (1153), Frühgotik, 1753 aufgestockter Turm, Saalbau 1950/51 barockisiert > Kirchgasse 7
[2] Gasthaus Zum goldenen Löwen
[3] Reste der Stadtmauer (15.Jh.) > Am Storchentor, Quodgasse, Im Zwinger


Rathausplatz von Annweiler am Trifels

[4] Altes Wasserrad an der Queich
[5] Forsthaus
[6] Verbandsgemeindeverwaltung am Meßplatz
[7] Kino

[8] Burgstraße. Sie führt an die Markwardanlage mit Parkcafe, Minigolfanlage und schließlich an den Kurpark mit Kurhaus in Bindersbach.


Reichsfeste Burg Trifels
In der Reichsbur Annweiler

Die Stauferburg (1024 Baubeginn) auf dem Sonnenberg am Trifels 500m über der Stadt. Von der Burg Trifels bietet sich ein weiten Blick auf Annweiler und zum Pfälzer Wald mit seinen Höhen. der Weg aus der Stadt zur Burg ist schön und mühsam, per Fahrzeug umständlich über die Trifelsstraße bis zum Parkplatz gegenüber der Gaststätte Barbarossa. Dann führt ein Weg direkt zur Burg, abweichend auch an den Fensterfels.

1081 verschwindet Ritter Diemarus ins Kloster und verschenkt die Burg an den Hermann von Salm, den Gegenkönig von Heinrich IV. Eine Trotzreaktion? Fortan regierte man jedenfalls auf der Burg über hundert Jahre durchaus amerikanisch. Neben anders Denkenden (Terroristen) saßen auch Leute der Achse des Bösen wie Erzbischof Adalbert, Graf Wiprecht von Groitzsch und Richard Löwenherz hier ein.

Ebenfalls verwahrt wurden hier 1125 - 1298 die Reichsinsignien - Reichsburg!
Interessant ist unter anderem der Hauptturm (1190) mit quadratischer Grundfläche, der im Innern noch stark verfelst ist. Die unteren 3 Stockwerke mit Kapellenerker stammen noch aus der Stauferzeit. Nach Blitzschlag 1602 Steinabbruch im 18. Jh. wurde im 20. Jh. noch einmal modernisiert.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage der Stadtteile im Stadtgebiet von Annweiler am Trifels

Annweiler am Trifels, Bindersbach, Gräfenhausen, Queichhambach