Altena, Burg Altena, Innenhof mit Glockenturm © Whyona

Altena ist eine alte Draht-Stadt mit 20.000 EW (2007, stark rückläufig seit Jahrzehnten) auf 44,31 km² in 190m ü.NN. am Lennetal im Sauerland.

ortsgeschichtlich

Im 12. Jh. wurde die Burg Altena erbaut als Stammsitz der Altenaer Grafenen - Seitenlinie der Grafen von Berg - , den sie bis 1392 als solchen nutzten.
1367 verlieh Graf Engelbert III. von der Mark Altena der unterhalb der Burg entstandenen die gleichnamige Stadt die Freiheitsrechte.
1609 fiel das Gebiet an den Kurfürsten von Brandenburg.
1753 bestand der Kreis Altena als einer von vier Landkreisen der Grafschaft Mark.

1794 wurden Altena die Stadtrechte verliehen.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[R] Rathaus
[m] Drahtmuseum

[1] Burg Altena. Über das Vortor am Bergfried gelangt man mit etwas Gewitztheit in den unteren Burghof, aber dann muss man immer noch erst das Kommandantenhaus passieren. Minnesänger haben keine Chance auf Einlass. Gläubige sollten um einen Besuch der Burgkapelle ersuchen, ansonsten ist es auch mit reichlichem Opolus getan. Wer den Innenhof betritt und den Glockenturm sieht, hat auch schon was erreicht.

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Altena

[2] Kino, ehemals Gasthof "Zum Holländer“ (1901), lange mit Silberschmiede, seit 1924 Kino, dunkelkarminrotes gründerzeitliches Baudenkmal "inmitten" der Nettestraße.

[3] Denkmalschutz stehende Gebäude Nettestraße 18, das seit 1724 als Gasthaus Pilling
[4] Haus Mückenburg, denkmalgeschützter Profanbau, Fritz-Thomée-Straße 8

[5] Bücherei Marktstraße 16


[6] Burg Holtzbrinck (17. Jh.), burgähnliches Gebäude mit vorgelagertem Garten, Kirchstraße 20. Das älteste Bürgerhaus der Stadt ist heute Veranstaltung- und Tagungsort
[7] Lutherkirche
[8] Moschee

weiterhin:

- Burgruine Schwarzenstein
- Steinerne Brücke (1912) über die Lenne, technisches Technisches Kulturdenkmal - worum?

natürlich

Landschaftsschutzgebiet nördlich Pragpaul
Die bergige Landschaft ist Teil desRheinischen Schiefergebirges

persönlich

Schon im 19. Jh. war das Sauerland ein Wanderparadies. Robert Schirrmann, Lehrer aus Altena, sann darüber nach, wie und wo man den Jugendlichen eine billige Unterkunft zur Verfügung stellen könnte. Dafür erwählte er die Burg über der Stadt Altena und entwickelte hier die erste Jugendherberge der Welt. Seit 1914 besteht sie. Seitdem entwickelte sich daraus eine weltweite Jugendherbergsbewegung.

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Altena

1969 erfolgte die Eingemeindung von Dahle, Evingsen, Hemer und Teilen von Nachrodt-Wiblingwerdes.

Stadtteile bzw. Ortschaften/Orte sind
Innenstadt Altstadt mit Buchholz und Lennestein, Nettenscheid, Breitenhagen, Rahmede und dem Drescheider Berg, weiterhin Rahmede mit Mühlenrahmede, Altroggenrahmede, Grünewiese, Rosmart, Großen- und Kleinendrescheid, Knerling mit Brachtenbecke, Pragpaul, Tiergarten und Mühlendorf mit Linscheid, Nachrodt-Wiblingwerde, Dahle, Evingsen