Lage

Lages beste Lauflage

Stadt mit rund 35.000 EW (2007)


ortsgeschichtlich

Um 900 entstand Lage als ein Kirchdorf nahe am Übergang der Werre, wo sich mehrere Hellwege trafen. Hier entstand dann auch bald ein Marktplatz und das Dorf entwickelte sich zum Flecken, war also mit einigen städtischen Rechten ausgestattet. Lage erhieltalso eine eigene Verwaltung und zum Schutze an der Ostseite einen Verteidigungswall und Graben (17.Jh.). Im Westen bot die Werre einen natürlichen Schutz.

Ein Burg sollte es auch gegeben haben.(?)

AckerbürgerhausDen Ackerbürgern, die sich oft mit häuslichem Spinnen und Weben hinzu verdienen mussten, brachte gegen Ende 18. Jh. die Entwicklung zur Zieglerstadt neue Erwerbsmöglichkeiten.

1843 wurde der Flecken Lage zur Stadt erhoben. Händler und Handwerker siedelten sich an.
1880 erhielt Lage seinen ersten Bahnanschluss, wurde schließlich zum Verkehrsmittelpunkt im Lipperland. Aus dem armen Ackerbürgerstädtchen erwuchs um 1900 eine blühende Industriestadt.


sehenswerte Innenstadt
ein Rathaus von Lage

[R] Rathäuser der kurzen Wege, weil schön beisammen stehend

[M] Markt. Am Eingang zur Fiußgängerzone Lange Straße lassen sich an einer schönen Brunnenstele typische Geschehnisse der Stadtgeschichte nachempfinden. Dabei ging es nicht allein um Feilschen über Warenpreise. Es muss auch Tragödien gegeben haben. Wie kam der Mann auf die Karre?


Sehenswertes und Markantes in Lage

[1] Bürgerhaus
[2] Stadtbücherei im City-Center


[3] Marktkirche, Westturm noch 12. Jh., Halle spätgotisch
[4] Altes Amtsgericht


Grünes Areal zwischen belebter Schötmarscher Straße und Eichenallee - das ist der Friedenspark in bester Lage. Sind erst die letzen alten Bäume gefallen, ist es wohl mit dem Frieden vorbei...

[5] Friedenspark an der Eichenallee. Das ist tatsächlich eine kleine Oase und fast vereinsamt. Ja was soll man auch damit.

[6] VHS u. Musikschule im ehemaligen Technikum


sportlich

- Sportzentrum Werreanger
- nationale und internationale Leichtathletikwettkämpfe

erholsam
Der staatlich anerkannte Luftkurort Hörste liegt mitten im Teutoburger Wald. Die reizvolle Landschaft der Umgebung, ein Kurpark mit Haus des Gastes und ein vielseitiges Veranstaltungs- und Kurangebot, vielfältigen Unterkünften, Familienfreundlichkeit - das klingt vielversprechend.
Stadtteile/Eingemeindung

Orte im Stadtgebiet von Lage1970wurde aus Lage und den Gemeinden Billinghausen, Ehrentrup, Hagen, Hardissen, Hedderhagen, Heiden, Heßloh, Hörste, Krachtenhausen, Müssen, Ohrsen, Pottenhausen, Waddenhausen, und Wissentrup die städtische Großgemeinde Lage gebildet.

Außerdem gehören auch Berg, Breitenheide, Laghe, Maßbruch, Spikernheide und Stapelage zum Stadtgebiet.