Gevelsberg

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 32.000 EW (2008), an der Ennepe

ortsgeschichtlich

1225 wurde in einem Hohlweg am Hang des Gevelsbergs der Reichsverweser und Kölner Erzbischof Engelbert, Graf von Berg, von dem Sohn seines Vetters, dem Grafen Friedrich von Isenberg, überfallen und erschlagen.
1230 wurde zur Sühne am Tatort ein Zisterzienserinnenkloster errichtet, woraus die spätere Stadtentwickelte..
1886 wurden Gevelsberg durch Kaiser Wilhelm I., König von Preußen die Stadtrechte verliehen

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof, Busbahnhof
[G] Großer Markt
[M] Mittelstraße
[R] Rathaus am Rathausplatz

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Gevelsberg

[1] Altes Forsthaus
[2] Seufzerallee an der Ennepe
[3] Post


ruhig

Twistesackbach

event
Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Orte im Stadtgebiet von Gevelsberg

Asbeck
Berge
Gevelsberg
Silschede