Nottuln

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Gemeinde mit rund 19.500 EW (2009)

ortsgeschichtlich

Nottuln wurde im Mittelalter noch "Nutlon“ genannt, was noch deutlich an Nussgehölze erinnert.
Schon im frühen 9. Jh. stand in Nottuln eine Pfarrkirche.
860 erfolgte die Ersterwähnung eines hochadligen Damenstiftes in Nottuln. Der Ort Nottuln aber aber konnten von dem prosperierenden Stift kaum profitieren. Ein wenig abseits der großen Straßen gelegen, blieb er wirtschaftlich unbedeutend und konnte keine Stadtrechte erwerben.

Dafür blieb Nottuln von Kriegszügen, Brandschatzungen und Plünderungen weitgehend verschont. Selbst gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kam es zu keinerlei Kampfhandlungen. In dem unversehrten Ort wurde nach 1945 zunächst viele Flüchtlinge und Vertriebene angesiedelt.

1975 wurde Nottuln mit den umgebenden Dörfern zu einer Großgemeinde von etwa 20.000 Einwohnern zusammengeschlossen.

sehenswerter Ortskern

sehenswerter Ortskern mit

[S] Stiftsplatz

Sehenswertes und Markantes in Nottuln

[1] St. Mauritius, gotischer Kirche
[2] Touristinformation, Meldeamt
[3] Ratsschänke
[4] Rhodepark
weiterhin: Gotische Kirche in Darup

museal

?

natürlich

Rhodepark und Ludgeruspättken am Nonnenbach

Orte/Eingemeindung

Appelhülsen, Darup, und Schapdetten