Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Coesfeld ist eine Kreisstadt mit rund 36.600 EW (2007) auf 141,05 km² in 89m ü.NN. am Fuß der Baumberge zwischen Teutoburger Wald und Soester Börde.

ortsgeschichtlich

930 wurde Coesfeld erstmals im Werdener Heberegister erwähnt.
1197 erhielt Coesfeld Stadtrecht.

Die einstige Tuchmacherstadt ist heute vor allem in der Lebensmittelbranche präsent.

sehenswerte Innenstadt

Coesfeld ist eine angeblich moderne Stadt mit urigen Kneipen und Gassen. Letzteres wird durch die vom Markt abzweigende Mühlenstraße bestätigt. Den historischen Stadtkern umringt statt der einstigen Stadtmauer eine Promenade. Der Wassergraben (Umflut) blieb.

[M] Markt. Der Brunnen mit Tiermotiven ist noch zu neu, um wie der Markt als historisch durchzugehen. Könnte es mit der Zeit aber schaffen, obwohl er thematisch kaum einen Zeitbezug zulässt. Da kann er sich noch so metaphysisch nennen: Konferenz der Elemente. Haupsache es gefällt! Und es funktioniert.
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Coesfeld

[1] Stadtpark
[2] Walkenbrückentor, einzig erhaltenes Stadttor von einst fünf, heute Städtisches Museum.
[3] Hospital St. Vincenz
[4] Kirche St. Jakobi
[5] Ev. Kirche

[6] Lambertikirche (1686/1703) mit barockem Turm. Das lebensgroße Kruzifix birgt eine kostbare Reliquie: einen Splitter vom Hl. Kreuz von Jerusalem. Doch ob jeder Splitter historisch verbürgt ist, wer würde dafür die Hand ins Feuer legen?

- Barockportal der moderne Bücherei
- Skulptur des heiligen Nepomuk auf dem Glasbau an der alten Torbrücke

persönlich

Wehmut klingt in den verflossenen Zeilen der Dichterin Rose Nyland über ihre Stadt:
...So wesenlos, so zeitenlos,
so antwortlos, so ungefragt:
die blasse Stadt in blauen Schleiern!

Stadtteile/Eingemeindung
Lage von Stadtteilen im Stadtgebiet von Coesfeld

Lette, Goxel, Coesfeld, Brink