Ahaus

*

foto © Thomas Max Müller / pixelio.de - Schloss Ahaus

Stadt mit 38.066 EW (2003) auf 151,22 km² in 36 bis 70 m ü. NN. inmitten einer reizvollen Park und Heidelandschaft mit mehreren Naturschutzgebieten.

ortsgeschichtlich

Um 1030 erste schriftliche Erwähnung eines Adelssitzes als Haus an der Aa
Anfang 14. Jh. Stadtrechte
1406 fiel die so genannte Herrschaft Ahaus an die Fürstbischöfe von Münster.

1653 Gründung der ersten deutsche Fayence-Manufaktur in Ahaus auf Veranlassung des Fürstbischofs von Münster Christoph Bernhard von Galen, die allerdings bereits 1657 wieder geschlossen wurde.

1881 Gründung einer Zündwarenfabrik. Zwei Jahre später wurde die Westfälische Jutespinnerei und Weberei gegründet.
1863 zerstörte ein Brand die Stadt fast völlig.

berüchtigt:
1944 wurde in der Jutespinnerei am Ort das "Arbeitszuchtlager für deutsche Bummelantinnen (AZL)" eingerichtet, in dem unter KZ-Bedingungen 627 Frauen ausgebeutet wurden.
Wessum - typisch münsterländsches Dorf, in dem man sich noch Holzschuhe nach Maß anfertigen lassen kann, die nicht nur zum Ansehen taugen.

bekannt:
Brennelementezwischenlager und damit verbundenen Castortransporte.

sehenswerte Innenstadt

[M] Markt
[m] Schulmuseum
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Ahaus

[1] Schloss Ahaus. 1688 Abriss der alten Burg und Neubau als barockes dreiflügliges Wasserschloss aus rotem Backstein nach den Plänen des Ambrosius von Oelde bis 1697(?). Die Gesamtanlage mit Gartenareal war 1718 fertig. Modernisierung des Schlosses 1763/67 unter Leitung von Johann Conrad Schlaun, dabei neu der gartenseitige Mittelrisalit und die Gartentreppe. Zerstörung durch einen Bombenangriff, 1949 Neuaufbau


[2] Teehäuschen im Schlossgarten
[3] Stadtkirche St. Marien, modern, imposanter Zyklus Fensterzyklus von Meistermann (Kreuzweg). Sie wurde dem von Kriegszerstörung verschonten 68 m hohen Glockenturm angegliedert.

museal
natürlich

Ottensteiner Wacholderheide - eiszeitliche, bis zu 3 m hohe Sanddünen mit schlank aufragenden, würzig duftenden Wacholderbüschen, Ginster und Besenheide

Stadtteile/Eingemeindung
Lage der Orte im Stadtgebiet von Ahaus

Die Dörfer Alstätte, Graes, Ottenstein, Wessum wurden 1975 eingemeindet, Wüllen bereits 1969.