Bad Lauterberg im Harz

noch wenige Kilometer bis Bad Lauterberg im Harz

fotos © schuldes / fotobee.de - Scheinbar hinter sieben Bergen oder unscheinbar hinten rechts: Bad Lauterberg

alte Bergstadt mit etwa 12.300 EW (2004) auf 4,15 km² in 300-450 m ü. NN. in einer Tallage des Südharz; auch beliebter Urlaubsort.

ortsgeschichtlich

Gegründet wurde Lauterberg wohl um 1200 (?)
Bis um 1530 wurde Lauterburg sinniger Lutterberg genannt, nach der Lutterburg auf dem Hausberg.

Wo Besitz ist, gibt es meist auch Neid. Im Kloster Walkenried wollte man nicht verstehen, dass Adel zu Edelsinn verpflichtet. Besonders Hermann von Lutterberg bot Schutzbedürftigen und Armen oft Hilfe in letzter Not. War das keine göttliche Investition?
Den recht ärmlichen Harzern, Köhlern, Holzfällern brachte der Bergbau etwas Linderung, bis er sich nicht mehr lohnte.

1839 wurde Lauterberg Wasserheilbad (Kneipp und Schroth).
1929 erhielt Bad Lauterberg das Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt

[R] Rathaus
[m] Heimatmuseum

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Bad Lauterberg im Harz

[1] Berggasthof am Hausberg
[2] Kirche St. Andreas
[3] historisches Kurhaus
[4] Musikpavillon
[5] Kurmittelhaus, Denkmal u.a. für Kneipp und Wissmann
[6] Kurpark mit herrlichen alten Baumbeständen, Teichanlagen und einem Haus des Gastes mit Spielzeugmuseum.
[7] ehem. Bergwerk Scholmzeche, hist. Besucherbergwerk


weiterhin

- An das Stadtgebiet grenzen der Oderstausee und der Bergsee Wiesenbeker Teich mit Campingpark.
- Burg Scharzfels (12. Jh.) auf einem hoch über dem Odertal aufragendem Dolomitfelsen. Die Reste der Burg sind nicht nur wegen des Anfebots an Kaffee und Kuchen besuchenswert.

museal

Südharzer Eisenhütten-Museum mit überzeugenden Kunstgussarbeiten führen anschaulich durch alte Ortsgeschichte

Stadtteile/Eingemeindung

Aue, Barbis, Bartolfelde, Heikenberg, Kupferhütte, Odertal, Osterhagen