Butzbach

Stadt mit rund 25.000 EW (2009), einst am Limes, noch immer aber am Rande des Taunus gelegen - und in verkehrsgünstiger Lage (?)

ortsgeschichtlich

733 wurde Butzbach erstmals urkundlich genannt.
1322 erhielt Butzbach die Stadtrechte. Zunächst im Besitz der Münzenberger, teilten sich dann vier Herren die Stadt.

1609 bis 1643 war Butzbach Residenz des Landgrafen Philipp III. von Hessen-Butzbach.
sehenswert historischer Stadtkern

Butzbach ist Ort an der Deutschen Fachwerkstraße und beeindruckt durch einen kreisförmig angelegten, mittelalterlichen Stadtkern mit Fachwerkbauten und einem reichlich erhaltenen Stadtmauerstück (14.Jh.) mit Wehrgang und Hexenturm.

Butzbach, Fachwerk © Birgit Reitz-Hofmann

[M] Marktplatz. Er ist einer der schönsten und malerischsten von Hessen, gerahmt von prächtigen Fachwerkhäusern. Der Marktbrunnen (1575) mit neuzeitlicher Umwandung und Säulenfigur eines Ritters, der ursprünglich am Landgrafenschloss wachte.
[A] Altes Rathaus am Markt
[B] Bahnhof
[J] Jugendbahnhof

[S] Solmssches Schloss (1481) mit Renaissance-Wendeltreppenhaus, heute Amtsgericht


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Butzbach in Hessen

[1] Museum für Regionalgeschichte
[2] Hessischer Hof, Hotel
[3] Post
[4] Bad, Sporthalle
[5] Friedhofskapelle
[6] Kirche
[7] Sporthalle

[?] Stadtmauerrest z.B. Krachbaumgasse mit innerem Wehrgang, Bogenblenden zur Stadtseite
museal
kulinarisch

nix?

Stadtteile/Eingemeindung
Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Butzbach in Hessen

Bodenrod, Butzbach, Ebersgöns, Fauerbach, Griedel, Hausen-Oes, Hoch-Weisel, Kirch-Göns, Maibach, Münster, Nieder-Weisel, Ostheim, Pohl-Göns, Wiesental