Bad Sooden - Allendorf

Jagdschloß Rothestein

foto © Achim Lückemeyer / pixelio.de - Jagdschloß Rothestein in Bad Sooden - Allendorf.

Stadt mit rund 8.500 (2009) auf 73,53 km² in 152m bis 250m ü.NN. an der Werra

Sooden, zuerst "Sohten", war bis zur Zusammenlegung mit Allendorf nur ein Flecken gewesen. Der Ort bestand aber mindestens seit dem Ende des achten Jahrhunderts. Eine Schenkungsurkunde des Karls des Großen, datiert auf die Zeit 776 bis 779, übereignet die Salzquellen, Salzarbeiter, Markt und Tribut der Siedlung Westera dem Kloster Fulda. Über ein Jahrtausend wurde hier aus Sole Salz gewonnen. Die Aufhebung des Salzmonopols nach Anschluss Anschlusses an Preußen (1866) führte zu einem Preisverfall und schließlich zur Aufgabe der Salzherstellung 1906.
Dafür setzte man auf die heilende Wirkung der Sole.1881 wurde das Badehaus eingeweiht.

Allendorf, mittelalterliche Gründung, erhielt 1218 Stadt- und Marktrechte.
Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges (1637) wurde die Stadt angegriffen und brannte fast vollständig mitsamt beider Kirchen und dem Rathaus ab.

In den 1990er Jahren sank die Zahl der Kuren rapide. Inzwischen setzt die Stadt verstärkt auf Tourismus.

sehenswerte Innenstadt

Allendorf hat einen historischen Stadtkern mit einige bemerkenswerte Fachwerkbauten, die vorwiegend aus der Zeit nach dem einheitlicher Wiederaufbau nach Brand 1637 stammen.

[B] Bahnhof
[M] Marktplatz
[N] Neuer Markt
[R] Rathaus

Sehenswertes in der Kernstadt von Bad Soden-Allendorf[1] Rathof (Rathofstr. 2), ältestes Gebäude der Stadt, komplett aus Stein, Senioren-Tagesstätte
[2] Diebsturm, Stadtmauer
[3] Vor dem Steintor der Zimmersbrunnen mit einem Lindenbaum - Motiv des Liedes "Am Brunnen vor dem Tore"
[4] Bootshaus an derWerra
[5] Festplatz, Wohnmobilstellplatz
[6] Gradierwerk (1638) mit seinen Außenanlagen, Kurpark
[7] Werratal Therme
[8] Söder Tor mit Salzmuseum mit Salzverkauf im Kleinod hessischer Fachwerkbaukunst; viele Patrizierhäuser (17. Jh.)
[9] Altes Kurhaus, nahe am Kultur- und Kongresszentrums

weiterhin:

- Hilgershäuser Höhle - altbekannte großräumigste Höhle Hessens
- Römerlager, Wallanlage südlich der Stadt
- Hügelgräber aus der Bronzezeit
- Schloss Rothestein (1891), Neugotik, in Privatbesitz. Es steht auf der "Hörne“, einem westlichen und waldreichen Ausläufer der Gobert, und zwar östlich über der beim südlichen Stadtteil Kleinvach gelegenen Flussschleife der Werra. Bauherr war Adolph Freiherr von und zu Gilsa. Von der Terrasse des Schlossrestaurants bietet sich der Ausblick auf das Werratal und den Hohen Meißner.

museal

- Grenzmuseum Schifflersgrund
- Luditzer Heimatstube

kuren und erholen

- Pauschalangebote für Kurz- & Wochenendaufenthalte
- Pauschalkuren, z.B. Atemwegserkrankungen
- Sole-Hallen-Bewegungszentrum mit Wellenbad (28 - 34° C)
- Freibad, Tennis, Reithalle, Minigolf, Fahrradverleih, Angeln
- gekennzeichnete Rad- und Wanderwege.

natürlich

Kammerbache Höhle. Sie ist die größte in Hessen und reichlich mythisch, weniger mystisch.

event

- Märchenwoche im April - märchenhafte Ausstellungen, Kinderaktionen, Märchenball usw.
- Brunnenfest mit Salzsieden im originalgetreuen Pfannengesöde zu Pfingsten.
- Weinfest im Juni
- Erntedank- und Heimatfest mit großem Festumzug im August

Ortsteile/Eingemeindung

Die Stadt Allendorf und der Flecken Sooden wurden 1929 zu Bad Sooden-Allendorf zwangsvereinigt. Zugehörig sind die Ortsteile:
Ahrenberg, Dudenrode, Ellershausen, Kammerbach, Kleinfach, Weiden, Oberrieden, Orferode