Bad Arolsen

Bad Arolsen Landschaft © Torsten Lorenz

Bad Arolsen ist von einer anmutigen Landschaft umgeben.

Kurstadt mit rund 17.000 EW (2008) auf 126,37 km² in 290m ü.NN im mildklimatischen Waldecker Ferienland

ortsgeschichtlich

1131 erstmalige urkundliche Erwähnung des Kirchdorf Arolsen mit Stiftung eines Augustinerinnenklosters.
1526/30 wurde das Kloster säkularisiert und den Grafen von Waldeck zugeeignet. 1711 wurde Friedrich Anton Ulrich zu Waldeck (1676-1728) in den Reichsfürstenstand erhoben. Damit hatte er schon gerechnet und vorsorglich bereits vorher (1710) das Kloster abreißen lassen und sich Hessens Versailles erträumt - als Barockstadt mit Schloss, weitläufigen Park und prächtiger Eichenallee.
1719 erfolgte die offizielle Gründung als barocke Residenzstadt mit Stadtrecht und Besiedelung

sehenswerte Innenstadt

Der historische Stadtkern ist als Gesamtensemble mit den zahlreichen Fachwerkhäusern unter Denkmalschutz gestellt.

Bad Arolsen Residenzschloss © Udo Kruse

Das barocke Schloss entstand nach Versailler Vorbild. Der Bau erfolgte dann 1713-1728, Planung durch Baudirektor Julius Ludwig Rothweil, Stuckausführung unter Andreas Gallasini, Deckengemälde vom Italiener Carlo Ludovici Castelli, die Supraporten in den Pfälzischen- und Kronprinzenzimmern bepinselte Magnus de Quitter aus Kassel.

Mit der Ausgestaltung des Audienzzimmers der Fürstin (Roter Salon) erreichte das Rokoko in Arolsen seinen Höhepunkt.
Um das Schloss entstand planmäßig die Stadt auf barocken Grundriss im Schachbrettmuster.


Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Bad Arolsen

[R] Rathaus
[1] Schloss, Schlossstr. 27
[2] ehem. fürstlicher Marstall
[3] Trinkhalle im Baumpark
[4] Museum
[5] Bürgerhaus
[6] Stadtkirche, barock

- Schreibersches Haus mit Barockgarten
- Kaulbach-Haus, Museum zur Künstlerfamilie kaulbach
- Christian-Daniel-Rauch-Haus, Fachwerk, Giebel verschiefert, Geburtshaus und Museum

weiterhin:
kontrastreiche Fachwerkidylle in Landau und Mengeringhausen, Deutsche Fachwerkstraße

seenswert:
Twiste-Stausee südlich angrenzend, Bad und fast 3km langer Strand

Ortsteile/Eingemeindung

Braunsen, Bühle, Helsen, Kohlgrund, Landau, Massenhausen, Mengeringhausen, Neu-Berich, Schmillinghausen, Volkhardinghausen, Wetterburg