Lauterbach (Hessen)

Lauterbach an derLauter

fotos © schuldes / fotobee.de - Lauterbach an der Lauter

Lauterbach ist eine hessische Kreisstadt und Luftkurort mit rund 14.000 EW (2008) auf 102,00 km² in 296 m ü.NN. an der Lauter am Rand des Vogelsberges

ortsgeschichtlich

774 war eine karolingische Burg in Lauterbach entstanden.
812 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung Lauterbachs. Zum Territorium des Klosters Fulda gehörend, wurde der Ort als Lehen vermacht, oft verpfändet.
Seit dem 12. Jahrhundert besaßen die Grafen von Ziegenhain die Vogtei Lauterbach.
1266 wurde Lauterbach die Stadt- und Marktrechte verliehen, eine Stadtmauer und die Lauterbacher Burg errichtet.

Nach dem hessischen Krieg 1427 stritten Erzbischof von Mainz und Landgraf Ludwig von Hessen bzw. Abtei Fulda und mit den Rittern Riedesel um die Herrschaft, bis 1552.
1684 wurden die der reichsunmittelbaren fränkischen Ritterschaft angehörrnden Riedesel in den Freiherrenstand erhoben und Landesherren des kleinen Ländchens "Junkerland" mit Lauterbach als Hauptstadt.
1806 wurde Lauterbach hessisch. Zum Großherzogtum Hessen gehörend, konnte sich die Stadt besser entfalten, wurde 1852 Kreisstadt.

1866 kam Lauterbach zum Norddeutschen Bund.
1870 begann mit dem Bau der Oberhessischen Eisenbahn die Industrialisierung. Lauterbach ist eine der wenigen deutschen Städte, in denen Filz positiv wirkte, so dass man sich auch manchen Käse leisten kann. Strolche können hier Ehrenbürger werden.
1998 entstand das neue Industriegebiet "An der Gall".

sehenswerte Innenstadt

historische Altstadt mit Stil, prachtvolle Villen, malerisches Fachwerk, dabei viel Rokoko eine einstige Grafenresidenz

[B] Busbahnhof
[R] Rathaus (1872)
[M] Marktplatz
[m] Museum Fredericianum, Spenglerei- und Ofenmuseum

[1] Burg Lauterbach
[2] längstes Fachwerkhaus Hessens (1525) ist der "Goldene Esel" bzw. "Alte Esel" > Obergasse


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Lauterbach im Vogelbergkreis

[3] Stadtpalais Hohhaus (1770/78), Rokoko, Regionalmuseum, Residenz der Freiherrlichen Riedesel zu Eisenbach;
in der Nähe: Stadtmühle (um 1400), erbaut durch die Herren von Eisenbach. Sie diente zeitweilig als Ziegelmühle (zerkleinern von gebranntem Ton), später als Mehlmühle des nahen Hohhauses. Nach Erwerb durch die Stadt (um 1900) diente die Mühle bis nach 1945 zur Erzeugung von Strom.


Lauterbach (Hessen)

[4] Stadtkirche (1768), Barockorgel
[5] Ankerturm, Fachwerk-OG. letzterhaltener Stadtmauerturm


die Lauter in Lauterbach

über die Lauter gesehen. Mit etwas Gelassenheit darf man hier den Blick auf die Altstadt von Lauterbach genießen.

weiterhin:
Frei- und Hallenbad mit Sauna

gewandert

- Erlebniswald
- Stadtpark > Am Eichberg
Schloss Eisenstein bei Lauterbach
Schloss Eisenbach, Niederburg > Eisenbach 5

kriminell

Stadt des verlorenen Strumpfes? Wie kommt man zu so einem Prädikat. Geht es nur um einen oder um mehrere Strümpfe? Liegt Diebstal vor? Wurde der Dieb gefasst? Nennt er sich Wasch Maschin?

event
Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Lauterbach im Vogelbergkreis

Allmenrod, Blitzenrod, Frischborn, Heblos, Lauterbach, Maar, Reuters, Rimlos, Rudlos, Sickendorf, Wallenrod, Wernges