Langen (Hessen)

alte Ölmühle im hessischen Langen

foto © b.schuldes / fotobee.de - alte Ölmühle in Langen (Hessen)

Stadt mit rund 36.000 EW (2009)

ortsgeschichtlich

834 erste urkundliche Erwähnung von Langen als "Langungon" in einer Schenkungsurkunde König Ludwigs II.. Die Rodungssiedlung dürfte aber bereits länger bestanden haben.
1232 wurde Langen vom Kaiser an das Erzstift Mainz übertragen.

Anfang 14. Jh. wurde Langen, zur Falkensteiner Herrschaft gehörend, befestigt. Die Stadtmauer im Osten ist noch durch den Spitzen und den Stumpfen Turm sowie einige Mauerreste markiert. Betreten und verlassen konnte man Langen im Norden durch die Kleine Pforte Richtung Frankfurt und im Süden durch die Große Pforte an der Fahrgasse/Obergasse. Die Ummauerung wurde 1873 nach einem Brand allmählich niedergelegt.

1599 kam Langen als Teil des Amtes Kelsterbach zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt.
1883 erhielt Langen das Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt
Altes Rathaus ion Langen (Hessen), Klassizistisches Erbe

[A] Altes Rathaus (1826/27), Klassizimus, Baumeister Georg August Lerch. Der zweigeschossige Würfel mit disziplinierter Gesimsgliederung, Rundbogenfenstern und viereckigen Turm erhielt 1927 einen rückseitigern Anbau.
Seit 1983 erfolgt dür das Gebäude Wilhelm-Leuschner-Platz 3 eine Umnutzung als Museum für Stadtgeschichte - äußerlich wenig einladend, ohne ersichtliche Öffnungszeiten und den Bürgern eher unbekannt (bhs 2013).

Seit 1974 besteht ein neues Rathaus Südliche Ringstraße.


Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt von Langen

[F] Fahrgasse
[L] Lutherplatz - östlich auf Bahnstraße zum Bahnhof
[W] Wallstraße, wegweisende Altstadtmarkierung

[1] Ölmühle. Sie wurde 1808 bis 1903 am Anwesen Fahrgasse 5 durch Pferde betrieben. Das Malwerk wurde entfernt. Heute darf man hier mit den Kiemen mahlen.


[2] Vierröhrenbrunnen (1553), Renaissance. Er war Endpunkt einer 1538 verlegten hölzernen Quellwasserleitung, für jene Zeit eine bemerkenswert saubere fortschrittliche Lösung.

Ab 1599 kam Langen zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt. Der krönende hessische Löwe wurde 1667 aufgesetzt

[3] Stadtkirche
[4] Weiherwiese am Sterzbach
[5] Freizeit- und Familienbad, Parkplatz Teichstraße


natürlich
event

?

Stadtteile/Eingemeindung

Industriegebiet, Langen, Linden, Oberlinden, Steinberg