Leun an der Lahn

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund rund 5.800 Einwohner, das eigentliche Städtchen Leun, sogar nur 2.000 - wie uns Dieter P. freundlicherweise berichtigte. Aber Größe zeigt sich nicht allein anhand der Anzahl der Einwohner.
Das Städchen Leun liegt im Leuner Becken an der Lahn nahe Wetzlar.

ortsgeschichtlich

771 wurde Leun erstmals urkundlich erwähnt und zählt somit zu den ältesten Siedlungen des Lahntals.

1469 erhielt Leun Marktrechte verliehen. Ausschlaggebend war dabei wohl auch der Bau der bis dahin einzigen steinernen Lahnbrücke zwischen Wetzlar und Weilburg. Folgerichtig entwickelte sich die Siedlung rasch und wirtschaftsstark.

1664 wurden Lein durch Graf Heinrich Trajektin von Solms-Braunfels die Stadtrechte erteilt.

sehenswerte Innenstadt

[C] Zeltplatz an der Lahnwiese/Limburger Straße
[S] Stadtverwaltung Leun Bahnhofstraße 25
[F} Friedhof mit Resten der ehemaligen Stadtmauer und des Obertores
[K] Kirche, Turm und Hauptschiff noch Romanik, Chor und Querschiff Gotik

Sehenswürdigkeiten und Markantes in der Innenstadt von Haiger

[L] Limburger Straße mit einer Reihe schöner Bürgerhäuser (17. Jh.), u.a. das fachwerkbunte Erkerhaus, das barocke Hofportal des ehemaligen Junkernhofes

[M] Marktplatz
[m] Stadtmuseum, ehemals Rat- und Schulhaus (1818 ), Limburger Straße


weiterhin:
ehemalige Jagdschloss Dianaburg am Kesselberg (421m)

festlich

?

Stadtteile/Eingemeindung
Sehenswürdigkeiten und Markantes in der Innenstadt von Haiger

Bissenberg, Biskirchen, Lahnbahnhof, Leun, Stockhausen