Hochtaunus, Großer Feldberg © Oliver Erdmann

Kreis Hochtaunus - wo der Wind über tiefe Täler haucht. Im Mittelalter bis ins 19. Jh. noch allgemein als Höhe (Heyrich) bezeichnet, war dieses Mittelgebirge bereits den Römern als Taunus bekannt. Begrenzt wird der Taunus von Rhein, Lahn, Wetterau und Main. Höchster Berg und südöstlichster Eckpfeiler des Rheinischen Schiefergebirges ist der Große Feldberg (881m ü.NN.). Über den Feldberg - besonders entlang seiner Nordflanke, verlaufen Abschnitte des Obergermanisch-Raetischen Limes. Im Südwesten stößt man auf Reste eines römischen Kastells.
Am nördlichen Rand des Plateaus soll die sagenhafte Brunhilde einmal in den Schlaf versetzt worden sein soll, am Brunhildisfelsen...

Der Taunus mit dem etwa 120.000 Hektar großen Naturpark Hochtaunus gehört zu den beliebtesten Naherholungsgebieten in Hessen. Obstwiesen mit Speierlingsbäumen gibt es noch viele im Vordertaunus. Deren Produkte sind echte Spezialitäten und genießbar.

Friedrichsdorf - wo das Pferd keinen Gurkensalat frisst

Stadt mit rund 24.400 EW (2008) entstand in der Zeit der Hugenottenansiedlung als neues Homburger Wohngebiet und ist inzwischen selbstständige Stadt.
Die Spuren des hugenottischen Erbes sind in Friedrichsdorf noch gegenwärtig, nicht zuletzt entlang der Hugenottenstraße mit ihren harmonisch mit einander vebundenen Gebäuden.
museal:
Stadtmuseum, u.a. Geschichte der einstigen Hugenottensiedlung und Ausstellung über Philipp Reis, Erfinder des Telefons.
Heimatmuseum im Stadtteil Seulberg mit Ausstellung Arbeitswelt vergangener Zeiten.
Fachwerkhäuser und malerische Winkel in den Ortskernen aller Stadtteile.
kulturell:
• Kabarett, Musik, Stars zur Friedrichsdorfer Kulturzeit
• Freibad beheizbar
• ausgezeichnete Wanderwegenetz

Grävenwiesbach

Gemeinde mit rund 5.200 EW (2012) im Naturpark Hochtaunus
1216 wurde "Wisenbach" erstmal urkundlich genannt. Zur Herrschaft Weilnau gehörend, wurde der Ort 1404 nassauisch.
In der Ruhe liegt die Kraft Grävenwiesbachs und ihrer sechs ländlichen Ortsteile. Um die scheinbar unberührte, erholsame Landschaft machte die moderne Zeit aber keinen Bogen. Auf gut markierten Wanderwegen kann man rund um die Gemeinde die märchenhafte Landschaft erkunden und darf dabei tief durchatmen.
getippt:
• Römerkastell in Saalburg an der Hochtaunusstr., Reko 1897 unter Wilhelm II.
• Freizeitpark Lochmühle, vergnüglich und lehrreich, familienfreundlich
• imposante Barockkirche (1738), Nordturm (36m) mit Zwiebelhaube, von dem Meister des rheinfränkischen Spätbarocks F.J. Stengel

Schmitten Taunus

Gemeinde mit rund 8.800 EW (2009) im wunderschönen Weiltal zählt die höchstgelegene Gemeinde im Taunus. Die Hänge des Großen Feldberges passen sich malerisch dem Ortsbild an oder umgedreht. Abendlich fallen Winde über den Berg hinweg in die Täler. Da kann man nur noch Einatmen und genießen im Heilklima-Park Hochtaunus.
Wanderwege und Schützhütten sowie Feldbergfeste machten das Gebiet als Reiseziel bereits im 19. Jh. bekannt. Ein erstes Gasthaus auf dem Großen Feldberg bestand bereits 1860. Das beliebte Ausflugsziel gewährt atemberaubenden Ausblicke auf die Landschaft des Taunus - also tief einatmen!
OT Oberreifenberg mit Burg Reifenberg

Wehrheim

Gemeinde mit rund 9.400 EW (2009). In diesem bekannten "Apfeldorf" geht es anscheinend im Herbst besonders rund und bunt zu.

Weilrod

Gemeinde mit rund 6.200 EW (2009) am Tal der Weil mit vielen malerischen Burgen und Schlössern
Glanzpunkt:
OT Altweilnau mit gepflegten Fachwerhäuseln, am Burgberg Torturm und Burg Altweilnau, dereinst Sitz der Grafen von Diez. Hier züchtet man lieber Eulen statt sie nach Athen zu tragen. Außerdem befindet sich das GEOPARK-Informationszentrum Westerwald-Lahn-Taunus im Grafenschloss.
Hasselbach - Vogelburg am Vogelpark 1, Schutzburg für Hunderte teils handzahme Papageien
weiterhin zugehörig:
Altweilnau, Cratzenbach, Emmershausen, Finsternthal, Gemünden, Hasselbach, Mauloff, Neuweilnau, Niederlauken, Oberlauken, Riedelbach, Rod an der Weil, Winden

Städte und Gemeinden im Kreis / EW geschätzt

Bad Homburg, Friedrichsdorf Glashütten Grävenwiesbach Königstein, Kronberg im Taunus, Neu-Anspach, Oberursel Schmitten Steinbach Usingen Wehrheim Weilrod