Bebra

Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit rund 13.600 EW (2012) an der Fulda, an einem markanten Fuldaknie, umgeben vom Stölzinger Gebirge im Norden, dem Richelsdorfer Gebirge im Osten, dem Seulingswald im Südosten und dem Knüll im Südwesten.

ortsgeschichtlich

Im 9. Jh. wurde erstmals das Kloster Bebra im Güterverzeichnis des Kloster Hersfeld genannt. Eine Siedlung Biberaho (Dorf am Biberfluss) dürfte da bereits vorhanden gewesens sein. Sie blieb über die nächsten Jahrhunderte ein Bauerndorf.
1386 wurde Bebra als landgräfliches Dorf im Amt Rotenburg geführt. Bebra war Gerichtsort.

Einen Aufschwung nahm Bebra 1849 mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie Kassel - Bebra. Gegen Ende des Jahrhunderts war die Stadt einer der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte Deutschlands. Die Zahl der Einwohner stieg in der ersten Hälfte des 19. Jh.s um das Vierfache!
Der bis dahin ausschließlich ländliche Charakter wurde durch Handel und Gewerbe aufgemischt, wesentlich mit angekurbelt durch die Reichsbahn als Arbeitgeber.
1935 erhielt Bebra die Stadtrechte durch den Oberpräsidenten der Provinz Hessen-Nassau, Philipp Prinz von Hessen.

1944 war Bebra Ziel eines amerikanischen Bombenangriffes. Das eigentliche Ziel des Angriffes war der Bahnhof, der aber nur leicht beschädigt wurde. Vernichtet wurden 64 Menschen, 43 Wohnhäuser und 3 Kirchen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich bald das Wachstum der Stadt und seiner Wirtschaft fort - bis in die 1970er Jahre. Dann verlor Bebra als Eisenbahnknotenpunkt an Bedeutung. Auch die Aufhebung der innerdeutschen Grenze brachte Bebra vermutlich unerwartete Einschnitte: Die Grenzübergangsstelle entfiel.

sehenswerte Innenstadt

[A] Altes Rathaus, Fachwerk, Rotenburger Straße
[B] Bahnhof Bebra (1875)
[M] Marktplatz
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Bebra an der Fulda

[1] Hallenbad und Freibad > Am Stadtbad
[2] Auferstehungskirche
[?]
[4] zum Museum > Am Wasserturm


natürlich

- An der Bebra
- Breitenbacher Seen
- NSG Forbachsee (hinter den Fulda-Wiesen)

Stadtteile/Eingemeindung

1972 aus zwölf Stadtteilen, die neben der Kernstadt Bebra aus den umliegenden Dörfern bestehen:

Asmushausen, Blankenheim, Braunhausen, Breitenbach, Gilfershausen, Iba, Imshausen, Lüdersdorf, Rautenhausen, Solz, Weiterode