Blick über den Rothsee zum Erholungszentrum Birkach

fotos © schuldes / fotobee.de -

Roth ist eine Industrie- und Verwaltungsstadt mit dem rothen "R" im Wappen und über 25.000 EW (2004) liegt an der Rednitz, Aurach und der Roth. Und mit seinem Erholungszentrum Birkach am Rothsee und damit im Fränkischen Seenland

ortsgeschichtlich

1060 wurde Roth erstmals urkundlich erwähnt
1119 zählte der Ort als Besitz der Grafen von Zollern.
1361 erhielt Roth die Stadtrechte verliehen.
Ende 17. Jh. siedelten sich Hugenotten an. Da Roth eine Freiung war, konnte sich auch der Drahtzieher Georg Fournier aus dem Nürnberger Schuldturm nach Roth flüchten und 1747 die Herstellung Leonischer Waren (versilberte, vergoldete Drähte) durch Fabrikanten Stieber anstieben.
Roth war dann lange industriereichste Kleinstadt Bayerns, hat heute ein Industriemuseum und in Eckersmühlen einen historischen Eisenhammer.

1805 von Preußen an Frankreich, 1806 an Bayern

sehenswerte Innnestadt
Recht viele ansehenswerte Baudenkmale findet man nicht nur am Marktplatz im fränkischen Roth

[M] Marktplatz mit vielen ansehenswerte historischen Gebäuden

[R] Rathaus

[1] Stadtkirche "Zu Unserer Lieben Frau" (1510), 1732/38 Umbau zur Saalkirche im ansbacher Stil umgestaltet, Kirchturm nach einem Brand 1878 neu errichtet.


Riffelmacherhaus - bestes fränkisches Fachwerk in Rath

Das zweitschönste fränkische Fachwerkhaus mit mittelalterlichem Keller und Aufbauten aus 17. Jh. ist zu sehen in der Hauptstraße 43 am Markt. Neueres ordnete sich harmonisch ein. Überhaupt:
Die ganze Hauptstraße kann sich sehen lassen.


Sehenswertes und Markantes in der Altstadt von Roth zwischen Roth und Rednitz

[2] Kulturfabrik, Bürgerhaus
[3] Jugendhaus
[4] Post
[5] Riffelmacherhaus
[6] Freizeitbad
[7] Fabrikmuseum
[8] Volkshochschule


Schloss Ratibur im fränkischen Roth

[9] Jagdschloss Ratibur (1535, nach dem schlesischen Finanzierungsquell Markgraf Georg des Frommen) mit romantischem Innenhof und deplazierten Luitpolddenkmal am Eingang zur Hauptstraße.

Heute ist das ehemalige Schloss Heimatmuseum und Stadtbücherei


Von der Stadtmauer sieht man nur noch symbolische Reste, sinnig selbsterklärend an der Westseite von Ratibur, recht verschämt im Neuen Gäßchen oder tief im Schatten der Sparkasse. Spitze anbei das Seckendorf-Schlösschen, im verträglichen Rot-Grün-Kontrast.
Das einstige Herrenhaus am Willy-Supf-Platz ist als solches nicht mehr zu erkennen. Hier am Rothwasser war mal die Stadtbleiche und viel Industrie. Zwischen Freizeitanlage Rothgrund mit Freibad, Gartenschaugelände mit Stadthalle und Stieberpark bis hin zur Kulturfabrik allerhand zum Heimischwerden.

zugehörige Ortsteile

Barnsdorf, Belmbrach, Bernlohe, Birkach, Eckersmühlen, Eichelburg, Finstermühle, Haimpfarrich

Harrlach - rund 140 EW am weihrigen Finsterbach. Das Schloss derer von Harrach, einem alten Nürnberger Patriziergeschlecht, wurde 1929 abgebrochen.

Heubühl, Hinterheubühl, Hofstetten, Kiliansdorf, Leonhardsmühle, Meckenlohe, Obersteinbach, Pfaffenhofen, Pruppach, Rothaurach, Unterheckenhofen, Untersteinbach, Wallersbach, Wallesau