Grasberg am Kleinen Rothsee

fotos © schuldes / fotobee.de - Grashof am Rothsee, ein gutes Stück Natur

Allersberg ist eine Marktgemeinde mit rund 8.000 EW (2012), kein protziger, dafür schmucker Flecken und Erholungsort mit dem berühmten Rothsee viel traditioneller Gastronomie.

ortsgeschichtlich

1254 wurde "Alrsperch" als Mittelpunkt einer Pfarrei genannt. Aus dieser Zeit stammt die Wehrkirche am westlichen Markt.
1323 hatte sich der Ort unter der frühen Herrschaft der Wolfensteiner zm Markt und erhielt Befestigungsrechte. Im kleinen Torturm war später die erste Schule von Allersberg untergebracht
1504 wurde Im Bayrischen Erfolgekrieg das Schloss zerstört.
1505 kam Allersberg zum neu gegründeten Herzogtum Pfalz-Neuburg.

1689 führte der unternehmerische Bürgermeister Johann Georg Heckel den leonischen Drahtzug ein - hört sich unspektakulär an. Der sich daraus ergebende materielle Wohlstand war die Voraussetzung für das weiß-barocke Heckelhaus (1721) am Markt. Das ockerfarbene Schloss am Markt (1723/28) war Sitz leonischen Drahtwarenfabrik von Jacob Gilardi, der ältesten Drahtfabrik Deutschlands. Gilardi wurde 1756 in den Reichsadelsstand erhoben.

sehenswerter Ortskern
Oberes Stadttor im mittelfränkischen Allersberg

[R] Rathaus
[M] Marktplatz von Tor zu Tor

[1] Heckelhaus am Marktplatz 1721 errichtet, gestaltet von dem fürstbischöflichen Baumeister Gabriel de Gabriel! aus Eichstätt. Auf dem Türmchen: das Wahrzeichen der Allersberger Drahtzieher, die „Madonna mit dem Kind im Strahlenkranz", 1733 von Johann Kaspar Heckel aufgestellt.


Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Allersberg

[2] Alter Speicher
[3] Gilardihaus (1723/28), einst Sitz der ältesten leonischen Drahtwarenfabrik Deutschlands von Fabrikant Jacob Gilardi 1689 gegründet. Das geschweiftes Portal weist das Wappen der Familie Gilardi (1756 Reichsadel) auf. Innen sind besonders die Stuckarbeiten beachtlich. Seit 2006 im Eigentum des Marktes Allersberg.
[4] Post
[5] Kirche Maria Himmelfahrt (1708/10) von Johannes Baptist Camesino, Barock, gewaltige Deckenfresken, Grabmale
Allersberg

[7] Allerheiligenkirche
Frühere katholische Pfarrkirche, ältestes Gotteshaus und ältestes Bauwerk Allers-bergs. Unterer Teil des Turmes aus dem 12. und 13. Jahrhundert, ehemalige Wehrkirche, Teile des Wassergrabens sind heute noch erkennbar. Im Inneren: spätgotische Madonna (um 1460) und spätgotische Pieta (um 1400-1420).


weiterhin:
Schloss Appelhof, Rokoko, Privatbesitz

event
Ortsteile/Eingemeindung

Polsdorf und Grashof liegen schon am Kleinen Rothsee und laden zum Bade und zur Einkehr