Bad Neustadt a.d. Saale ist eine Stadt mit rund 15.800 EW (2007) an der Brend und der Fränkischen Saale

ortsgeschichtlich

unter Karl dem Großen herzförmig angelegte Altstadt mit Kaiserpfalz Salce
1232 Stadtrechte, Bau der Salzburg und der Stadtmauer
1853 ließ Elisabeth Gräfin von Haxthausen die Solequellen der Stadt fassen, erstes Badehaus

heute renommiertes Sole- und Moorbad in moderner Kuranlage

sehenswert historische Altstadt
alter Marktbrunnen in Bad NeustadtFränkischen

[M] Der Marktplatz hat zwei Brunnen, im Zentrum diesen mit der einem Frauchen in dienend gebückter Haltung.


Der Nordteil vom Marktplatz. Im Hintergrund die Stadtpfarrkirche von Bad Neustadt

Der obere Marktplatz zeigt eine quasi moderne Lösung eines Brunnens mit mehreren Fontänen. Das steigert offenbar den Sinn der Sinne. Ein geeigneter Treff, wenn man sich mals nass machen will.

Wer stets positiv denkt, geht erhobenen Hauptes und sieht die Stadtpfarkirche im Hintergrund. Aber: Holzauge sei wachsam!


Sehenswertes und Markantes in Bad Neustadt an der Fränkischen Saale

[A] Altes Amtshaus, [L] Landratsamt, [N] Neues Amtshaus

[1] Bildhäuser Hof, Alte Pfarrgasse 3
[2] Stadtpfarrkirche, Klassizismus
[3] Vill'sche Altenstiftung (Mitte 19. Jh.) für 30 arme Alte
[4] Lutherkirche


Hohntor

[5] Hohntor (Wahrzeichen) mit Wagstädter Stuben, erhaltene Stadtmauer (frühes 13. Jh.), im Norden durch Kirchpforte passierbar.

Die Bezeichnung Hohn hat nichts mit Verhöhnung, vielmehr etwas mit der Turmhöhe zu tun. Da 34m Höhe allein nicht ausreichten, hatte 1578 Fürstbischof Julius Echter den barockisierenden Umbau angewiesen. An der Eingangseite stellte er sich auch noch weit sichtbar in eine Nische, damit jeder spüren konnte: Hier an der Stadt endet die weltliche Macht.


Hohnstraße falleneinige traditionelle Wirtshäuser und Herbergen. Der Landgasthof zum Goldenen Löwen hat im Hof einen gemütlichen Biergarten. Das Hotel Schwan & Post vereinte, worauf es einst zum erfolgreichen Wirtschaften sehr ankam. Die Figuren über dem Eingang aber verführen zum Grübeln. Der gnadenlos kämpferische Engel hörte nur auf Hausherrn Michael, während seine Ursula mit erhobenem Zeigefinger sagen will: Du kommst hier net rei! Gastfreundschaft sieht anders aus.


[6] Stadthalle, etwas weiter das Schützenhaus
[7] Frei- und Hallenbad
[8] Kuranlage: Kurhaus, Solebewegungsbad, Wandelhalle am Mühlbach mit "Säuerlingen der vergüglichsten Art" lt. Justus von Liebig (1855)

[9] Mühlbacher Straße ->
- Karmeliterkirche, Barock
- Salzburg, Granerbenburg (12. Jh.) Salzburgweg 6 - eine der größten deutschen Burganlagen, als Sitz der Bischöfe von Würzburg erbaut, mit mystischer Kapelle
- Schloss Neuhaus, Spätbarock

Stadtteile/Eingemeindung
Orte im Gebiet von Bad Neustadt an der Saale

Brendlorenzen, Dürrnhof, Gartenstadt, Herschfeld, Lebenhan, Löhrieth, Mühlbach, Bad Neustadt