Tegernsee am Tegernsee in Oberbayern © Svenni

Tegernsee - Stadt und See. Die Stadt liegt mit rund 4.200 EW zwischen See mit feiner Seepromenade und dem Wallberg (1722m).


ortsgeschichtlich

Um 900 gründeten Benediktinermönche an einer der auch heute noch schönsten Stellen am See das Kloster Tegernsee. Es entwickelte sich zu einem kulturellen Zentrum Bayerns.

Im 19. Jh. erhielt der Ort einen Aufschwung, als das ehemalige Kloster von König Maximilian I. Joseph erworben und zum Schloss umgebaut wurde. Herzöge, Könige und Kaiser waren hier zu Gast. Nach dem Ausbau der Eisenbahnlinie schwemmte es auch die ersten Sommerfrischler ans Ufer. Auch zog der ganze Tegernsee um die Wende zum 20. Jahrhundert vermehrt Künstler an.
1954 erfolgte die Stadterhebung von Tegernsee durch das Bayerische Staatsministerium des Innern.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof
[R] Rathaus, Rathausplatz
[T] Theater

Sehenswertes und Markantes in derStadt Tegernsee

[1] ehemaliges Schloss, heute Gymnasium und Herzogliche Brauhaus, Biergarten mit herrlichem Blick über den See, Schlosspromenade
[2] ehem. Kirche St. Quirin, umgestaltet von italienischen und bayerischen Künstlern (17. Jh.), vor allem bekannt wegen ihrer Deckenfresken des jungen Hans Georg Asam.

[3] Museum an der Seestraße
[4] Museum
[5] Kuramt, Haus des Gastes
[6] Kulturzentrum mit Schwimmbad
[7] ev. Kirche, [8] Post


Olaf-Gulbransson-Museum im Kurgarten. Der Porträtmaler und Karikaturist war auch für die Satire-Zeitschrift Simplicissimus produktiv. 1929 bis zu seinem Tod 1958 lebte er hier.

rund um den Tegernsee

Orte am Tegernsee
Bad Wiessee

Kurort mit rund 5.000 EW. Nach Erdöl wurde gesucht und Deutschland stärkste Jodschwefelquelle gefunden. Der Zufall verhalf Anfang 20. ]h. den Wiesseern auf die Sprünge und zur erfolgreichen Entwicklung zum Kurbad. Trotzdem behielt sich der Ort noch einige unverbaute erholsame Uferstücke am Tegernsee. Damit das so bleibt, darf Geld im Spielcasino gelassen werden.
- Aquadome ist das größte Süßwasseraquarium Bayerns
- Bistro mit Fischspezialitäten


Rottach-Egern am Tegernsee © Kautz15
Rottach-Egern am Tegernsee

Ein Dorf der Maler und Musiker, Schriftsteller und Poeten ist der Doppelort mit rund 6.500 EW längst nicht mehr. Heute wohnen hier die meisten Prominenten, finden sich die teuersten Hotels, die exklusivsten Fachgeschäfte und Boutiquen. Die wenigen noch erhaltenen prächtigen alten Bauernhäuser sind meist zu Nobelherbergen oder Luxusdomizilen umgemünzt.


Der alte Dorfkern lässt sich um die Pfarrkirche St. Laurentius erahnen.
Auf dem Friedhof findet man klangvolle Namen wie Ludwig Thoma, Ludwig Ganghofer und Olaf Gulbransson.
Von der Talstation der Kleinkabinenbahn in Rottach-Egern gelangt man in einer knappen Viertelstunde auf den 1620 m hohen Wallberg und darf einen herrlichen Panoramablick und vielleicht einen Restaurantbesuch genießen.

Gmund am Tegernsee
Gmund a. Tegernsee

Gemeinde mit rund 5.800 EW (2012), ein Ort mit unverwechselbarem Charme
- Jägerhaus, Heimatmuseum, Begegnungen, Ausstellungen
- Kletterwald
- Sommerrodelbahn
- Büttenpapierfabrik