zwischen Markt und Stadtplatz ist besteht ein Gefälle, das einen Blick auf die Dächer von Miesbach erlaubt

fotos © schuldes / fotobee.de - auf Miesbach musst du nicht herabblicken

Miesbach ist eine Große Kreisstadt mit rund 11.100 EW (2007) auf 32,43 km² in 697 m ü. NN. in einer der schönsten Landschaften Oberbayerns vor der Kulisse der nördlichen Kalkalpen, Mangfall und Leitzach tangieren die Stadt, durchflossen wird sie von der Schlierach, die vom nahen Schliersee gespeist wird. Fast ebenso nahe der Tegernsee.

ortsgeschichtlich

1114 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.
1918 erhielt der Markt Miesbach das Stadtrecht.

Miesbach, Brunnenfigur

1114 erste urkundliche Erwähnung. Vom 12. bis 14. Jh. im Besitz des Hochstiftes Freising, danach der Herren von Waldeck; 1734 kam es an Bayern. 1527 und 1783 wurde Miesbach durch Großbrände völlig zerstört.

1809 erhielt Miesbach Marktrecht.
1918 verlieh König Ludwig III. das Stadtrecht.


sehenswerte Innenstadt
Miesbach

Aufgrund der Brände und spät vergebener Stadtrechte weist Miesbach zwar noch einige verwinkelte Straßenzüge auf, jedoch keine(?) mittelalterliche Bausubstanz.

Wo steht denn überhaupt das älteste Haus?


Miesbach zeigt sich im Mai besonders schmuck.

Vielleicht macht es gerade den Reiz aus, dass hier weniger anspruchsvoll und mehr ansprechend gebaut wurde und sich ein gern besuchter, geschäftig pulsierender Altstadtkern ergab, der eben eher modern und dennoch traditionell markttauglich ist.


Sehenswertes in der Innenstadt von Miesbach

[B] Bahnhof am Bahnhoftplatz, seitlich die Bücherei
[H] Habererplatz. Die Haberer Tradition (altes Recht selbst zu richten) lebt in Miesbach noch fort. 1896 gab es gegen sie Prozesse mit über 500 Verurteilungen.

[R] Rathaus
[S] Stadtplatz
[M] Marktplatz; Schlossleite - nordöstlich vom Stadtplatz abgehend, mit einem Hauch fernen Schlossgeflüsters. Aber im nördlich gelegenen Ortsteil Wallenburg gibt es immerhin doch ein Schloss.


Miesbach

[1] Waitzinger Keller, Kulturzentrum Schlierseer Str. 16;
Nicht allein der Jugendstil-Saal mit seinen farbigen Glasfenstern, die Galerien und Gewölbe beeindrucken, auch das Programm bietet attraktive Vielfalt. - www.waitzinger-keller.de
[2] Eissporthalle Tölzer Str. 3
[3] evang. Apostelkirche Rathausstr. 8
[4] Stadtpfarrkirche Pfarrgasse
[5] Portiunkulakirche


weiterhin:
Warmfreibad Badstraße 37
Parsberg (727m ü.NN.) mit Panoramaweg
eifrig verteilte Bildstöcke bzw. Wegekreuze rundum

energiesch

1882 wurde Miesbach Ausgangspunkt der ersten Strom-Fernleitung, die über 57 km auf Holzmasten verlegt nach München führte.

event
prominent

Miesbacher Fleckvieh - eine besonders anpassungsfähige Kuhrasse

Ortsteile/Eingemeindung
Stadtteile von Miesbach

Miesbach, Schweinthal, Kreuzberg, Au, Schopfgraben, Berghalde, Wachlehen und Müller am Baum;
seit 1978 auch Parsberg, Wies, Haidmühl, Straß, Parsberger Höhe, Unterwartbichl