Bad Brückenau

Staatsbad, Bad Brückenau

foto © Wilfried Steinacker / pixelio.de - Staatsbad Bad Brückenau in Unterfranken

Bad Brückenau ist eine Kleinstadt mit rund 4.500 EW an der Sinn in der fränkischen Rhön.

ortsgeschichtlich

Woeine Heerstraße über eine Furt an der Sinnführte, siedelten sich zuerst Bauern an.
1249 wurde die Auensiedlung an der Sinn erstmals urkundlich erwähnt, als das Bistum Fulda der Siedlung verschiedene Privilegien zusprach.
1310 erhielt der Ort Sinn-Aue vom Fuldaer Abt Heinrich V. sowie König (und späterem Kaiser) Heinrich VII. die Stadtrechte, darunter auch das Mauerrecht.

Im Jahre 1597 wurde eine Steinbrücke über die Sinn gebaut. Ihr verdankt der Ort den Namen Brückenau. Die Brücke wurde in den 1960er Jahren an gleicher Stelle durch eine Betonbrücke ersetzt.

1747 wurde die erste Quelle des Bades gefasst.
Anfang 20. Jh. wurden weitere Quellen erschlossen. Im Siebener Park entstnd ein Badehaus, in dem unter anderem Moorbäder und Massagen verabreicht wurden.
1970 erhielt die Stadt den Namenszusatz "Bad".

sehenswerte Innenstadt

[T] TV-Halle

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Brückenau

[1] Kirche St. Bartholomäus
[2] Rhoenlichtspiele > Altstadt
[3] Freibad
[4] > Sinntor
[5] Felsenkeller
[6] Georgi-Kurpark mit Eisenquelle
[7] zum historischen Staatsbad, Kurhaus, klassizistisches Bauensemble (19. Jh.) unter Bauleitung von Bayernkönig Ludwig I.


weiterhin:
Volkersberg, eine der schönsten Kuppen der Rhön, mit Sinngarten, Franziskanerkloster, Klosterschänke etwa 2km nördlich

natürlich

Elfenwiese. Bei Mondschein reflektiert für Glückspilze das seltene Elfenbein.

legendär

Die Ritter von Thüngen hatten 1400 die Stadt überfallen, der Angriff konnte jedoch mit Unterstützung des Heiligen Georgs abgewehrt worden. Georg wird seither als Stadtpatron verehrt. Ein Denkmal mit der Figur des Drachentöters steht heute vor dem alten Rathaus.

Stadtteile/Eingemeindung

Römershag, Volkers, Wernarz, Stadt und Staatsbad