Die Wörnitz vor Gerolfingen, Mittelfranken

fotos © schuldes / fotobee.de - Die Wörnitz vor Gerolfingen

Gerolfingen ist eine Gemeinde mit rund 1.000 EW (2008) auf 12,59 km²

sehenswertes Ortszentrum
an der Hauptstraße von Gerolfingen
Brunnenfigur, Detail

[1] Weit geht der Blick, ins Leere, durch die Menschen hindurch, die auch ihn gern übersehen, denn er steht auf der sozialen Leiter eher unterirdisch. Und doch wurde ihm ein Denkmal am Brunnen gesetzt. Aber ist das nicht heuchlerisch? Nur er selbst und vielleicht der geniale Bildhauer wissen Genaueres.


Merkendorf - sehenswerter Altstadtkern

[B] Bus Halteplatz
[H] Hauptstraße

[2] Badeweiher


geotopisch

am Hesselberg, höchster Berg MittelfrankensZeugem Krautbrunnen vor dem Rathaus von Merkendorf

[3] Der Hesselberg ist der höchste Berg Mittelfrankens. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, bietet unverbaute Fernsichten, zumal auch der Bodenbewuchs niedrig gehalten wurde durch jahrhundertelange Schafbeweidung. Seltene Tier- und Pflanzenarten fanden die steppenartige Landschaft mit ihren Kleinmooren gerade als Refugium geeignet.

Der kahle Berg offenbart aber auch eine lange Besiedelungsgeschichte: Limesreste, Römerkastell, keltische Fliehburg - ein echter Zeugenberg und Horst für kühne Segler.


Ortsteile/Eingemeindung

Merkendorf - sehenswerter Altstadtkern

u.a. mit Irsingen und Aufkirchen (1290 Stadtrecht), mit dem [R] niedlichen Fachwerk-Rathaus, das bei näherer Betrachtung noch einen nicht so niedlichen Pranger aufweist