Villingen, RiettorVillingen, Brunnen am Münsterplatz

Villingen-Schwenningen ist eine Große Kreisstadt mit 81.000 EW am Schwarzwaldrand.

1972 wurde die Doppelstadt aus den beiden Städten Villingen und Schwenningen gebildet.

In Schwenningen entspringt der Neckar und durch Villingen fließt die junge Brigach, einer der mindestens 3 Quellflüsse der Donau.

Villingen

Im Jahr 999 verlieh Kaiser Otto III. Villingen das Markt-, Münz- und Zollrecht. Kurz darauf wurde die Gründung der Zähringer auf kreuzförmigem Grundriss angelegt.
Nach einer fast fünfhundertjährigen Zugehörigkeit zum Hause Habsburg als vorderösterreichische Stadt wurde Villingen im 19. Jh. Amtsstadt im Großherzogtum Baden und es begann eine gewisse Industrialisierung.
- Altstadt mit noch viel historischer Substanz
- Altes Rathaus, Spätgotik. Aus ursprünglich drei unabhängigen Bauten, von denen die ältesten Bauteile aus dem 13. Jh. stammen, wurde 1534/36 der Gesamtkomplex geschaffen. 1587 erfolgte der Anbau des Treppenturms.

1848 Fand in (alten) Rathaus die erste Volksversammlung statt.
- mittelalterliche Stadtmauer mit mehreren Stadttoren, gut erhalten
- Münster Unserer Lieben Frau, Spätgotik, davor moderner Münsterbrunnen (1992)

Schwenningen

urkundlich erstmals 817 erwähnt, kommt 1444 an das Haus Württemberg. Ende des 19. Jahrhunderts kann Schwenningen bereits eine beachtliche Industrie mit dem Schwerpunkt der Uhrenfertigung aufweisen. Schwemmingen war einst die weltgrößte Uhrenstadt.1907 wurden dem damals größten Dorf im Königreich Württemberg Stadtrechte verliehen.
Die Schwarzwaldbahn mit ihren 37 Tunnels zwischen Hornberg und St. Georgen führt durch Villingen.

- Uhrenindustriemuseum in der ältesten Uhrenfabrik Württembergs, gegründet 1855
- internationales Luftfahrtmuseum
- BA Villingen-Schwenningen - Studienbereiche Wirtschaft und Sozialwesen
- Schwenninger Moos (?)

Stadtteile/Eingemeindung
Villingen-Schwenningen

Neben Villingen und Schwemmingen außerdem Herzogenweiler, Marbach, Mühlhausen, Obereschach, Pfaffenweiler, Rietheim, Tannheim, Weigheim und Weilersbach.