Gaildorf, Altes Schloss

fotos © jimby / pixelio.de - Altes Schloss in Gaildorf

Gaildorf ist eine Stadt mit ca. 12.000 EW (2012) am Kocher

ortsgeschichtlich

1260 wurde ein Rabenoldo de Geilendorff als Zeuge des Schenken Walter urkundlich genannt, der ein bedeutender Holzlieferant für die Salzsiederstadt Hall war. Nach den Rittern de Geilendorff wurde eine bereits in dieser Zeit bestandene Burg benannt und der sich bald entwickelnde Ort.

1374 kam der Gaildorfer Besitz unter Limpurg'scher Hoheit. Auf den Grundmauern der Burg steht das jetzige Alte Schloss zu Gaildorf.

1399 In dem Vertrag der Schenken mit Hall über die Holzflösserei auf dem Kocher und die Durchgangszölle ist die "Veste" Gaildorf erwähnt.

1404 erhielt Schenk Friederich der III. für das Dorf Gaildorf durch König Ruprecht (Kaiser Ruprecht I.) das Stadtrecht mit Markt- und Asylrecht. Im gleichen Jahr begann der Bau der Stadtmauer mit Ecktürmen.

1482 ließ Schenk Albrecht III. das Schloss bauen, das bis zum Tode des letzten männlichen Schenk als Residenz der Schenken diente.

sehenswerte Innenstadt

[M] Markt
[R] Rathaus

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Gaildorf

[S] Fachwerk-Schloss (1482), einst Wasserschloss, heute Heimatmuseum im Alten Schloss

[1] Schlosspark
[2] Stadtkirche (1518-1521), Gotik, einst Hofkirche der Gaildorfer Schenken, Grabdenkmäler der Schenken
[3] Bücherei
[4] Sonnenlichtspiele, Kino
[5] Pegelhaus am Kocher
[6] Sporthalle


weiterhin:

Camping und Wohnmobilstellplatz am Kocher

Stadtteile/Eingemeindung
Lage einiger Ortsteile von Gaildorf

Bröcklingen, Eutendorf, Gaildorf, Großaltdorf, Kleinaltdorf, Münster, Ottendorf, Unterrot