viadukt Hornberg

foto © ich / pixelio.de - Bahnviadukt, Sicht vom Schloss Hornberg

Hornberg ist eine Stadt, Erholungsort mit rund 4.200 EW (2012). Im Nordwesten grenzt Hornberg an das eingekerbten Gutachtal.

stadtgeschichtlich

Bereits zur Römerzeit verlief durch das Gebiet der Stadt eine bedeutende Fernverbindung von Straßburg nach Konstanz, unter fränkischer Herrschaft weiter genutzt.
Um 1084 erhielt Adalbert von Ellerbach die Herrschaft Hornberg von Heinrich IV. zum Lehen und nannte sich fortan von Hornberg.
Um 1300 wurde die Hornburg errichtet. Unterhalb der Burg entwickelte sich die spätere Stadt. 1373 erhielt Hornburg die Stadtechte, die allerdings nicht ausgeübt wurden
1423 kam Hornberg durch Verkauf an die Württemberger, die damit wohl hauptsächlich strategische Interessen verfolgten.
Mitte 15. Jh. wurde die Stadt Sitz eines Obervogteiamtes.

1810 wechselte Hornberg vom Königreich Würtemberg an das Großherzogtum Baden, blieb aber Sitz eines Bezirksamtes.
2014 erfolgte die Wiederverleihung der Stadtrechte an Hornberg.

sehenswerte Innenstadt

Ein Stadtbrunnen zum Gedenken an das Hornberger Schießen wurde 1955 durch Hugo Knittel geschaffen.

[B] Bahnhof
[R] Rathaus
[m] Stadtmuseum mit Wilhelm-Hausenstein-Gedenkraum
[T] Freilichtbühne Hornberg > Am Sorenwald

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Hornberg

[1] Stadthalle
[2] Kirche Johannes der Täufer, ev. Stadtkirche, 1953–1955 nach starker Zerstörung im Zweiten Weltkrieg renoviert und restauriert

[3] Aussichtspunkt
[4] Pulverturm
[5] Schloss Hornberg
[6] Kirche


weiterhin:

- Eisenbahnviadukt (1925) der Schwarzwaldbahn zur Überbrückung der Gutach
- Karlstein, Felsformation, Gedenkstein und Berggipfel im Ortsteil Niederwasser

event
gewandert

Durch Hornberg führt der Fernwanderweg Rottweil–Lahr, nahe verlaufen auch der Westweg und der Mittelweg. Außerdem liegt Hornberg an der Deutschen Uhrenstraße.

legendär
Wenn etwas ausgeht wie das Hornberger Schießen, bedeutet das im ursprünglichen Sinn: Jemand hat sein Pulver verschossen, bevor überhaupt ein Ziel in Sicht war. Vielleicht im Feuereifer des Gefechts, weil der große (herzögliche) Chef angekündigt wird. Wie 1564 der Herzog von Württemberg, den man per Bergrüßungssalut den Hof machen wollte, beim Üben aber das letzte Pulver verschoss. Zuviel Kratzfuß und laut artig artikuliertes Piffpaff ist zwischen peinlich und lächerlich!
persönlich

Bruno von Hornberg (1275–1310), deutscher Minnesänger

Stadtteile/Eingemeindung

Hornberg , Niederwasser, Reichenbach, Stadtgebiet

Zur Stadt Hornberg mit den ehemals selbstständigen Gemeinden Niederwasser und Reichenbach gehören die Kernstadt Hornberg und 133 weitere Ortsteile (Dörfer, Weiler, Zinken, Höfe und Häuser).