Radolfzell am Bodensee #43939474© Tom


Radolfzell ist eine Große Kreisstadt mit ca. 30.000 EW (2012) am Bodensee, gelegen am nordwestlichen Ende des Untersees zwischen den schönen Landschaften des Bodanrück im Nordosten und der Halbinsel Höri im Südwesten.

ortsgeschichtlich

826 gegründete Bischof Radolf von Verona hier das Klosters Cella Ratoldi und somit gleichsam die nach ihm und der Klosterzelle benannte Stadt.

1100 erhielt Radolfzell das Stadtrecht. Für die Entwicklung zur Stadt war die verkehrsgünstige Lage am Seehafen als Umschlagplatz von Korn, Salz und Wein förderlich. Das verlockte auch zu Adels- und Klosterniederlassungen.
1454-1805 gehörte Radolfzell zu Vorderösterreich.

Heute ist die Stadt mit ihren Stadtteilen das touristische Zentrum des westlichen Bodenseeraums, aber mit einer Pumpenfabrik und einem namhaften Textilunternehmen auch eine kleine Industriestadt. In den 1930er Jahren wurde in Radolfzell die Rennmotorrad-Marke Champion produziert. Das einzige noch erhaltene Exemplar steht im Oldtimermuseum Meßkirch.
Hier residieren die Deutsche Umwelthilfe, die Stiftung Europäisches Naturerbe und der Global Nature Fund. Der Landesverband Baden-Württemberg des BUND hat ihier die Geschäftsstelle.

sehenswerte Innenstadt

Mit der Höllturm-Passage wurde in der nördlichen Altstadt der Versuch unternommen, historische Bausubstanz mit postmoderner Architektur zu verbinden. Bei solchen Vorhaben gibt es immer Für und Wider.

[M] Marktplatz bzw. Münsterplatz mit repräsentativen Bauten der Barockzeit umstanden
[m] Stadtmuseum in der Alten Apotheke, Seetorstraße
[R] Rathaus
[T] Konzertsegel

Sehenswertes und Markantes in der Innenstadt von Radolfzell

[1] Österreichisches Schlösschen, Bibliothrk
[2] Münster, Spätgotik, Hauptschiff Stuckdecke (1713), Rokoko, Seitenschiff 1750 umgebaut und Deckenfresken von F. J. Spiegler, Altar (1632)

[3] närrisches Zunfthaus der Narri Zella Ratoldi
[4] Spitalkapelle, Sptal
[5] Schützentor und Stück der Stadtmauer
[6] Stadtgarten im ehem. Stadtgraben, Mauerreste, Türme
[7] Weltkloster
[8] Alte Färberei (1610), Fachwerkhaus


exponiert

Kunstgalerie im alten Gasthaus Möggingen Liggeringer Str. 7 oben

natürlich
event

- Hausherrenfest Zu Ehren der drei Stadtpatrone
- Mooser Wasserprozessionv mit blumengeschmückten Booten am dritten Montag im Juli

Stadtteile/Eingemeindung
Radolfzell, Statteile

Böhringen, Güttingen, Liggeringen, Markelfingen, Möggingen, Radolfzell, Reute, Stahringen