Wir suchen (d)ein Foto.

Wer kann uns zu dieser Stadt passende Fotos anbieten?

Stadt mit ca. 8.700 EW an der Rottum
ortsgeschichtlich

1093 wurde dieüber der Stadt Ochsenhausen thronende Anlage der ehemaligen Benediktiner-Reichsabtei erstmals urkundlich erwähnt. Heute werden die Räumlichkeiten für Konzerte und Ausstellungen als kulturelles Zentrum für die ganze Region weiter genutzt.

1950 erhielt Ochsenhausen das Stadtrecht.

sehenswerte Innenstadt

[B] Bahnhof zum Öchsle, das noch Wiesen und Wälder durchzockelt. Dabei handelt es sich aber nicht um ein kleines Männlein oder Weinmaß sondern um eine der letzten noch erhaltenen Schmalspurbahnen.

[M] Marktplatz
[R] Rathaus

Markantes und Sehenswertes in der Innenstadt Ochsenhausen

[1] Alte Post, Gaststätte
[?] Klosterkirche, prächtig barockisiert, mit der "Meisterorgel" des Urochsenhauseners Joseph Gabler


weiterhin:


event

?

persönlich

.

Ortsteile/Eingemeindung
Orte im Stadtgebiet von Ochsenhausen

Goppertshofen, Hattenburg, Mittelbuch, Ochsenhausen, Reinstetten, Wennedach